Mit QFile auf geteilte Ordner zugreifen, ohne myqnapcloud-Konto

  • Hallo Zusammen,


    für eine Projektzusammenarbeit habe ich auf meiner NAS einen projektspezifischen Freigabeordner erstellt und für die Verbindung nach extern einen MyQNAPCloud Account für den Administrator angelegt. Auf der NAS habe ich spezifische Nutzer und eine entsprechende Nutzergruppe angelegt um mit denjenigen den Ordner "Projekt_XY" zu teilen. Der Zugang auf den Ordner funktioniert mit dem MyQnapCloud-Link via Browser (Edge, Safari, Firefox - alle getestet) sowohl für den Administrator als auch die Nutzer sehr gut. Die Geschwindigkeit und Performance echt beindruckend - als Notiz am Rand.


    Nun wollte ich den Zugriff auf den Ordner für die Smartphones mit der QFile-App einrichten. Für den Administrator kein Problem, dieser hat einen MyQnapCloud-Account. Der Zugriff funktioniert von nah und fern, auf alle Ordner die für den Administrator freigegeben sind.


    Bei den anderen Nutzern funktioniert das nicht. Die QFile-Pro App verlang immer wieder einen MyQnapCloud-Account, den es für die NAS-Nutzer natürlich NICHT gibt.


    Meine Frage Stellung:

    Wie können die User ohne MyQnapLoud-Account den Link in den Qfile-App öffnen ohne einen Account zu eröffnen?

    ODER

    Nutzen wir die falsche App für die Nutzer?


    Wer kann mir hier helfen?


    Grüße Anwender0815