Beiträge von Anwender0815

    Hallo Zusammen,


    für eine Projektzusammenarbeit habe ich auf meiner NAS einen projektspezifischen Freigabeordner erstellt und für die Verbindung nach extern einen MyQNAPCloud Account für den Administrator angelegt. Auf der NAS habe ich spezifische Nutzer und eine entsprechende Nutzergruppe angelegt um mit denjenigen den Ordner "Projekt_XY" zu teilen. Der Zugang auf den Ordner funktioniert mit dem MyQnapCloud-Link via Browser (Edge, Safari, Firefox - alle getestet) sowohl für den Administrator als auch die Nutzer sehr gut. Die Geschwindigkeit und Performance echt beindruckend - als Notiz am Rand.


    Nun wollte ich den Zugriff auf den Ordner für die Smartphones mit der QFile-App einrichten. Für den Administrator kein Problem, dieser hat einen MyQnapCloud-Account. Der Zugriff funktioniert von nah und fern, auf alle Ordner die für den Administrator freigegeben sind.


    Bei den anderen Nutzern funktioniert das nicht. Die QFile-Pro App verlang immer wieder einen MyQnapCloud-Account, den es für die NAS-Nutzer natürlich NICHT gibt.


    Meine Frage Stellung:

    Wie können die User ohne MyQnapLoud-Account den Link in den Qfile-App öffnen ohne einen Account zu eröffnen?

    ODER

    Nutzen wir die falsche App für die Nutzer?


    Wer kann mir hier helfen?


    Grüße Anwender0815

    Hallo Zusammen,


    ein Unterordner im home-Verzeichnis eines Nutzers lässt sich weder öffnen, löschen oder über Eigenschaften bearbeiten. In der Filestation kommt die Systemmeldung:

    Code
    "Die Aktion kann nicht ausgeführt werden. Sie haben nicht genügend Berechtigungen, oder dieser Ordner ist schreibgeschützt."

    Der Ordner besitzt keine Größe und hat keine Nutzer - unter Eigenschaften. Außerdem lässt er sich nicht löschen.


    Der Ordner wird sowohl am Computer, der Handy-App als auch in der Filestation angezeigt. Ein Neustart wurde durchgeführt. Die Festplatten überprüft. Wie und wollen lassen sich die Ordnerrechte für diese Unterordner neu setzen? Der Inhalt des Ordners ist nicht mehr von Bedeutung, es würde daher reichen diesen zu löschen.


    Betriebssystem: QTS 5.0.1

    Der Ping geht durch, 5 Pakete gesendet, 5 empfangen, Verlust 0. Getestet mit der Utility Network App fürs iPhone.


    iPhone: Einstellungen: Qfile: Mobile Daten muss auf "an" sein! Im Anschluss ging der Zugriff der Qfile-App über die VPN Verbindung der Fitzbox. Alle Ordner lassen sich öffnen, Daten ablegen, umbenennen und erscheinen auf den Geräten im internen Netzwerk.


    Fehler gefunden! Ich habe ausgiebig probiert und bisher funktioniert es, daher nehme ich an dass dies der Fehler war!! Die Freigabe der IP-Adressen war nicht notwendig.


    Die Lösung war so simpel, jedoch wäre ich ohne eure Hilfe nicht drauf gestoßen.


    Vielen Dank euch für eure super Unterstützung.

    Hallo,


    also die Einstellungen -> Qfile -> Lokales Netzwerk = "an" am iPhone.


    In der file-App ist eingetragen:

    Verbindungsname: Name-Meiner-QNAP

    Host/IP oder myQNAPcloud-Name: die Lokale IP-Adresse (192.168.200.2xx)

    NAS Benutzername: ich

    NAS Passwort: *******


    Weiter unten hat die App automatisch nochmals die lokale IP, die externe IP und die myQNAPcloud-Internetadresse (Name-Meiner-QNAP.myqnapcloud.com) eingetragen.


    Nach Aufbau einer VPN-Verbindung zur Fritzbox, bekomme ich a) den Verbindungsaufbau im iPhone sowie in der Fritzbox angezeigt und b) das iPhone bekommt eine interne IP zugewiesen. Das wiederum bestätigt das die eigentliche VPN-Verbindung funktioniert.

    Also ich wüsste nicht wie am iPhone ein Ping auszuführen ist! Am Mac geht es übers Terminal! Am iPhone müsste ich suchen ...

    Die Fehlermeldung lautet im File-App

    Code
    "Netzwerkverbindung Fehlgeschlagen".


    Im NAS: Systemsteuerung; Sicherheit gibt es eine Erlaube/Verweigern Liste. Hier ist "Nur Verbindungen aus der Liste zulassen" markiert. Die Zugehörige Liste beinhaltet einen IP-Adressraum der dem Adressraum des internen Netzwerks entspricht: 192.168.200.1 bis .255. Diese Einstellung sollte aber doch nicht falsch sein. Das iPhone wählt sich über den VPN der Fritzbox ins interne Netzwerk ein, damit erhält es doch eine interne IP-Adresse im oben genannten Bereich. Oder ist das falsch?

    Hallo,


    leider schlagen bei mir sämtliche Versuche fehl eine VPN-Verbindung zu meiner QNAP-NAS (TS-253 pro, Firmware QTS 5.0.0) aufzubauen. Im internen Netzwerk hängt die NAS direkt an einem LAN-Port der Fritzbox 7590, diese ist über DSL im Netz. Normalerweise sollte es über zwei unterschiedliche Wege per VPN geben, um auf die NAS von außen zugreifen zu können. Einmal der VPN der Fritzbox, einmal über den QVPN-Service der QNAP?! Oder liege ich da falsch?


    Über den VPN der Fritzbox, kann ich zwar auf interne Netzwerkgeräte von extern zugreifen. Nicht aber auf die QNAP. Getestet mit dem iPhone. Wie gesagt funktioniert, außer auf die QNAP. VPN an, QFile am iPhone öffnen, es folgt eine Fehlermeldung! Müsste doch eigentlich Funktionieren? Oder sind hier noch andere Punkte zu beachten?


    Über den QVPN-Service (QBelt), den Service im NAS konfiguriert, die App am iPhone installiert, die NAS in der App suchen, Nutzerdaten eingeben und Probleme feststellen: Entweder Fehlermeldung "Benutzername und Kennwort stimmen nicht" oder "VPN-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden". Während der Konfiguration fügt die QVPN-App einen VPN zum iPhone hinzu. Im QTS QVPN-Service 3 ist unter Verbindungsprotokolle ein Eintrag zu finden mit Datum und Uhrzeit mit dem Eintrag "Login Fail".


    Eigentlich sollte das anhand der Bordmöglichkeiten doch möglich sein eine VPN-Tunnel zur QNAP von extern herzustellen.;( Ziel ist es einfach per iPad oder iPhone von extern auf das NAS zugreifen zu können.


    Wer ist so firm und kann mir weiterhelfen?

    Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweis. Das Thema bin ich an dem Tag noch intensiv angegangen und habe die Lösung in den vergangenen Tagen beobachten/ getestet die Kontosperrung erneut auftritt. Es scheint bisher nicht der Fall zu sein.


    Problem uns Lösungsfindung für alle die ein ähnliches Thema haben:

    Eine VM (Win) hat die Verbindung zur NAS immer wieder angefragt. In den Netzwerkanmeldeinformationen war der Nutzer hinterlegt den die NAS immer wieder gesperrt hat, wegen zu vielen Anmeldeversuchen. Die Verbindung war allerdings veraltet. In Windows Nutzerkonto habe ich den hinterlegten Anmeldenamen (für die NAS) gelöscht. Die Anmelde-Fehl-Versuche an de NAS haben damit aufgehört. Es gab bisher keine weiteren Fehlversuche und Kontosperrungen auf der NAS.


    Beim Fehler analysieren hat mich die QTS-Applikation QuLog Center sehr unterstützt.


    Vielen Dank euch für eure Hilfe.

    Hallo,


    meine NAS TS253 läuft seit langem großteils Reibungsfrei. Allerdings habe ich nun seit einigen Monaten das Problem mit einem ständig gesperrten Benutzerprofil. Ich habe versucht das Problem zu lösen bzw. eine Ursachenforschung zu betrieben. Es betrifft immer den gleichen Nutzer. Das Problem ist echt nervig!!! Die QNAP sperrt das Nutzerprofil! Über den QTS-Admin: Systemsteuerung: Benutzerprofil bearbeiten: Häkchen bei "Dieses Konto deaktivieren" herausnehmen lässt sich das Konto wieder betreiben. Nach ein bis zweit Tagen ist es dann wieder gesperrt.


    Im QTS-Adminkonto: wird die Meldung:

    Code
    "Warnung	2021-11-19	17:44:43	admin	127.x.x.x Security	Account Access Protection	[Security] Disabled account "Nutzer_A" due to too many failed login attempts." 

    eingeblendet.


    Vermutlich verursacht der Qsync-Client am Mac die Kontosperrung durch zu viele Anmeldeversuche. Allerdings ist mir nicht klar warum dieser sich nicht anmelden kann. Die Verbindungsdaten, Nutzerdaten und das Passwort habe ich bereits kontrolliert, das passt alles. Neuinstallation des Qsync Clients erfolgte bereits. Die Verbindung wurde neu aufgesetzt. Was jedoch letztendlich die Probleme verursacht ist mir unklar.


    Ich bitte um eure Unterstützung bei der Ursachenfindung und Behebung.

    ... und ja, ich weiß das Problem sitzt meist ca. 40 cm vor dem Bildschirm!!8o

    Inwiefern mit Filestation? Vom QTS aus lässt sich nicht auf die HDD des Macs zugreifen, oder täusche ich mich da?


    Ich habe die Einstellungen im QTS hinsichtlich Ordnergrößen, Kontigente und Dateigrößenbeschränkung überprüft. Die Größenbeschränung ist aus. Beschädigt scheint die Datei nicht zu sein, denn sie ist lauffähig. Ansonsten arbeitet alles ganz normal.


    Kann das was mit dem Netzwerk zu tun haben?


    rednag: Danke, ich verwende grundsätzlich keine Sonderzeichen im Dateinamen und versuche die so kurz wie möglich zu halten.


    Ich sträube mich auch gegen Leerzeichen im Dateinamen. Leider werden gewohnte konventionen oftmals einfach Ignoriert.


    Am Dateinamen liegt es meiner Meinung zufolge nicht, der besteht aus 10 Zeichen wie beschrieben.

    Hallo Zusammen,


    wie der Titel sagt habe ich das Problem dass der Kopievorgang einer Datei (ca. 120 GB) von der HDD meines Computers (MACOS) auf die NAS fehlschlägt.


    Kurze Systembeschreibung: Das QNAP-NAS ist auf ext4 Formatiert, die Platten haben ausreichend freie Kapazität. Die Verbindung ist über LAN/ AFP, zu meinem MAC, schreiben darf ich natürlich auch. Die Datei hat ca. 120 GB.


    Fehlerbeschreibung: Der Kopiervorgang läuft ca. 12 bsi 15 Minuten bis die Datei auf dem NAS ist. Am Ende kommt dann die Fehlermeldung:

    Code
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist!" 

    Nach bestätigen mit "OK", verschwindet die Datei vom NAS-Laufwerk wieder.


    Leider bin ich nicht so firm so das ich herausbekomme woran das liegt. Ich hatte schon die max. Größenbeschränkung des ext4 File-Formats vermutet. Laut ubuntuusers liegt diese bei 16GB bis 16TB. Weitere Vermutungen hinsichtlich Fehlerursache entziehen sich meiner Kenntnis.


    Kann mir in dem Fall jemand weiterhelfen und mir weitere Ursachen oder Lösungsvorschläge bieten?

    Hallo Zusammen,


    ich kann mich leider nicht mehr auf meiner QNAP per ssh anmelden. Kurz und bündig habe ich folgendes Problem:


    Für die Anmeldung nutze ich:
    QTS 4.2.5
    Mac OS X mit Terminal
    Zugriff per LAN Netzwerk


    Beim Versuch mich mit dem Terminal als admin per ssh-Befehl

    Bash
    admin@192.168.x.y

    auf dem NAS anzumelden, kommt folgende Rückmeldung:




    Per AFP kann ich ganz normal auf die angelegten Freigabeordner zugreifen. Kann mir jemand weiterhelfen das Problem zu lösen?

    Schade dachte nur vielleicht hätte ja jemand ein einfach Lösung gehabt.


    eol41: Ja kann man, an der Stelle möchte ich aber auf meine Argumente A) und B) verweisen. Ich möchte nicht alle Einstellungen mitnehmen.


    Ich habe nun von - hoffentlich - allen Einstellungen Bildschirmfotos gemacht und diese in einem Ordner abgelegt.


    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Schöne Grüsse

    Hallo Zusammen,


    die Online-/ und Foren-Suche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt. Meine Anforderung ist eigentlich simpel. Zur Dokumentation und zur Hilfestellung bei der Neuinstallation möchte ich die aktuellen Systemeinstellungen (QTS 4.2.5 // TS-253 Pro) als PDF-Datei abspeichern. Funktioniert das aus dem QTS heraus irgendwie?


    Es wäre aus zwei Gründen sehr hilfreich für die Neuinstallation:
    A) Die bereits passenden Einstellungen in die Neuinstallation können übernommen werden bzw. abgetippt werden. :thumbup:
    B) Die nicht passenden Einstellungen lassen sich im Zuge der Neuinstallation nachschlagen und brauchen nicht mit übernommen werden. :thumbdown:


    Mit der Kommandozeilen-Ebene bin ich nicht sonderlich vertraut. Daher wäre dies nur ein Notfall-Lösung. :handbuch: