Reboot während des Volume-Erweiterungsprozesses, nun klemmt das Booten

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass die zahlreichen Experten, die hier im Forum unterwegs sind, auch mir helfen können.
    Ich habe ein TS-1635AX mit aktueller Firmware, alle zwölf 3,5"-Schächte sind mit 3,5" HDDs belegt. Die in Schacht 12 ist Hot Spare, alle anderen sind Daten-HDDs.

    Alle 12 HDDs sind als RAID 5 dem einzigen Speicherpool im System zugeordnet, im Pool ist ein einziges Thin-Volume.

    Problem:
    Bisher waren nur 10 Schächte belegt. Vor kurzem belegte ich die 2 freien Schächte, ordnete die neu eingesteckten HDDs dem Pool zu, der RAID-Rebuild wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Anschließend erweiterte ich das Volume und während der Erweiterungsprozess lief machte ich den den Fehler, über das Web-Interface einen Reboot auszulösen.
    Seitdem zeigt die LCD-Statusanzeige permanent "System booting" und es geht nicht weiter.

    Was ich bisher tat:

    • NAS hart durch langes Drücken der Power-Taste ausgeschaltet, alle HDDs entfernt und NAS eingeschaltet. Nun bootet er kpl. durch, aber halt ohne HDDs.
      Anschließend NAS mittels der Front-Bedienelemente ausgeschaltet.
    • Danach NAS für ca. 15 Minuten vom Strom getrennt und wieder verbunden, alle HDDs wieder eingesteckt und NAS eingeschaltet => Problem nach wie vor da.

    Das Booten mit eingesteckten HDDs läuft wie folgt ab:

    • POST wird erfolgreich durchlaufen (1 kurzer Piep).Zugriffsmuster auf die HHDs (Geräusche und blinkende Status-LEDs der Schächte) in etwa vergleichbar wie bei einem Boot, der erfolgreich durchläuft.
    • Irgendwann ein doppelter langer Piep, damit geht die LED in der Power-Taste von bis dahin dauerhaft leuchtendem Grün auf dauerhaft leuchtendes Rot.
    • In dem Status erfolgen dann immer wieder kurze HDD-Zugriffe mit Pausen dazwischen.
    • Wenn man lange genug wartet, geht die LED in der Power-Taste wieder auf dauerhaft leuchtendes Grün, es finden weiterhin die kurzen HDD-Zugriffe mit Pausen dazwischen statt.
    • Während der ganzen Zeit sind die Schacht-LEDs nie Rot, immer nur Grün.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den NAS wieder zum vollständigen Booten bringen kann?
    Die beiden Resets durch 3- oder 10-sekündigem Drücken des Reset-Tasters an der Rückwand habe ich noch nicht ausprobiert.

    Grüße


    Thomas

  • Ich habe ein TS-1635AX mit aktueller Firmware,

    "Aktuell" ist immer Kappes .. also bitte Version angeben


    Die in Schacht 12 ist Hot Spare

    Hotspare kann man sich sparen. die altert mit allen anderen Platten (ist immer an und md9 und md13 werden immer beschrieben) .. besser ColdSpare in der Schublade



    =========

    Gibt es Zugriff via SSH? Dann könnte man sehen was denn so genau im Argen liegt.



    Schlimmstenfalls halt Platt machen und neu aufsetzen, Backups gibts ja hoffentlich

  • Danke für die Antwort, ging ja rasend schnell.
    Hatte den Post im Büro geschrieben und bin gerade eben nach Hause gekommen.
    Der System lief seit heute Morgen in dem beschriebenen, klemmenden Boot-Zustand.

    Als ich nach Hause kam war der Boot kpl. durch. Das Problem hat sich somit erledigt.