Systemfestplatte / paralleler Neustart

  • Platte 3 als RAID 0

    Eine Platte allein ist niemals ein RAID, sondern eine Einzeldisk, auch wenn ein OS es systembedingt anders anzeigt... die Art des Volumes ist hier zunächst noch unklar.


    Platte 4 ist als statisches Volume

    Auch das ist dann eine Einzeldisk... in dem Fall mit statischem Volume.

    Die alten Benutzer sind alle da

    Ich weiß gar nicht so recht, was genau Du jetzt überhaupt gemacht hast......

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, die Bezeichnung RAID 0 habe ich hier fälschlicherweise übernommen. Ich will aber tatsächlich ein RAID 1 aus den ersten beiden Platten und dann jeweils zwei einzelne Platten (SSD und HDD).

    Nach ungeduldiger Sucherei habe ich den Fehler gefunden. Er saß natürlich vorm Monitor und hat vor ca. 10 Jahren die smb.conf zur Behebung von Fehlern als Link auf das Volume ausgelagert, welches es jetzt nicht mehr gibt. Dass auch FileStation auf diese smb.conf zugreift ist mir erst viel später auf- / eingefallen. Ich habe früher viel mit Skripten gemacht oder selbst gelöst (damals gab es bei mir Probleme mit den Einstellungen von Freigabeordnern). Diese Fummelei hat auch, solange ich "ständig dran" war, gut funktioniert. Mittlerweile hat sich meine Einstellung aufgrund der verfügbaren Zeit dazu grundlegend geändert. Eigentlich will ich nur ein funktionierendes WebIf. Aber manchmal kullern einem noch so Eier über die Füße ;)


    Gentoo ist auch nur noch so eine vage Erinnerung aus einem "früheren Leben", falls ihr wisst was ich meine...

    Jetzt wird also doch kopiert. Filestation möchte aktuell noch 50 Tage für den letzten Prozent der www-Freigabe.

  • Klingt irgendwie nach einem Frickelsystem... meinste nicht neu aufsetzen kommt besser?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Darüber nachgedacht habe ich kurz. Aber der Gedanke, dass sich das System über alle Festplatten synchronisiert und dadurch viel Aufwand gespart wird, war zu verlockend. Alle Änderungen (bis auf die Nummer mit dem Link zu smb.conf) hatte ich vormals über Skripte eingefügt, die beim Start des Systems aktiviert wurden. Das habe ich aber schon vor längerer Zeit ausgeschaltet. Es müsste also eigentlich alles "vanilla" sein.