Beratung HS-251 Upgrade

  • Guten Morgen,


    aktuell habe ich folgendes Setup:

    • HS-251 mit 2x 2TB 2.5" HDDs (ST2000LM003), kein Raid (verbunden mit LAN)
    • MacBook Pro 14" (verbunden über WLAN)
    • WD 4TB externe Festplatte
    • Fritz!Box 7490


    Mein Nutzungsprofil:

    • Bildbearbeitung mit Lightroom Classic --> Fotos sind ausschließlich auf dem NAS, Vorschauen auf dem Mac
    • TimeMachine Backup auf NAS via WLAN (größere oder Initialbackups auch mal per Kabel)
    • Nutzung lokaler Snapshots um versehentlichem Löschen von vor allem Fotos vorzubeugen
    • Sicherung des NAS auf externe HDD ca. alle 2 Wochen
    • Es muss so leise wie möglich sein. Lüfterlos bringt nichts, wenn die Platten laut sind. Bisher bin ich recht zufrieden mit den Spagates

    Warum überlege ich etwas zu ändern:

    • Speicherplatz wird eng (1 TB Fotos, ca. 1 TB Snapshots, 1.5 TB TimeMachine Backups)
    • Verbindung mit NAS bei TimeMachine dauert oft lange bis Backup beginnt
    • Oft Meldung über zu wenig Speicher (1 GB RAM verbaut)
    • Zugriff auf Fotos aus Lightroom könnte etwas flotter sein


    Möglichkeiten:

    • Erweiterung Speicherplatz auf 8 TB (SSD/HDD bzw. Mix). Kosten je nach Variante 130-350 EUR. Was bringt SSD bzw. SSD-Cache in meinem Anwendungsprofil?
    • Wechsel von HS-251 auf HS-264 oder HS-453DX mit mehr RAM
      Kosten: 600-700 EUR


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke und VG

    Johannes

  • Hallo,


    Wichtig wäre die QTS-Version


    Möglichkeit 1:

    Erweiterung sollte möglich sein. Da Du aber kein Raid1 sondern vermutlich 2 Einzellaufwerke nutzt, würde ich an deiner Stelle die HDD auf der sich das Volumen mit dem Zusatz "System" (enthält die Apps) behalten und nur die andere HDD gegen eine größere Tauschen. Nach dem Tausch musst Du dein Backup auf die neue Festplatte zurückspielen.

    Achtung:

    Erst überprüfen wie die HDD konfiguriert sind.

    2 x Einzellaufwerk -> ist die Annahme

    JBBO -> Eine HDD weg, alle Daten weg

    SSD bringt schnelleren Zugriff, aber 8 TB sind teuer.

    SSD-Cache bringt Dir nichts.


    Möglichkeit 2:

    HS-264 wäre möglich

    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP

    HS-453DX wäre so nicht möglich

    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP


    Es gäbe auch noch das TBS-464. Eine Migration ist nicht möglich, da das NAS nur 4 M2-SSD Steckplätze hat.


    Empfehlung:

    Da dein NAS öfter zu wenig RAM meldet, würde ich zu einem neue NAS raten.

    Ich würde das neue NAS komplett neu einrichten und das alte als Backup nutzen.

    HS-264 oder TBS-464 würde ich empfehlen. Der Preis dürfte ähnlich sein.

  • Hi,

    prinzipiell habe ich kein Problem damit, ein neues NAS einzurichten - das alte hat mir nun ca. 7 Jahre gute Dienste geleistet.


    Ich kann die verschiedenen Systeme bzgl. Specs natürlich vergleichen, bin aber von der Produktpolitik etwas verwirrt. HS-264, HS-453DX, TBS-464 klingen alle erstmal ähnlich --> richten sich diese Produkte an unterschiedliche Anwender? Gibt es bestimmte Gründe pro/contra zu diesen Modellen?


    Der Lüfter im TBS-464 macht mir etwas Sorgen, kann mir kaum vorstellen, dass ein 60-70mm Quirl wirklich leise ist. Ich schlafe quasi nebenan...

  • Das TBS-464 ist das schnellste NAS durch die bis zu 4 NMVE-SSD. Die 4 SSD können schon warm werden. Ist das einzige der 3 NAS mit Lüfter. Zum Lüftergeräusch kann ich auch nur auf das handbuch verweisen.


    Das HS-453DX hat eine ältere CPU, dafür aber eine 10 Gigbit Schnittstelle und bis zu 4 Laufwerke (2 x SSD + 2 x 3,5").


    Das HS-264 hat auch die neuere CPU aber nur 2 3,5" Laufwerkeinschäube für SSD oder HDD.


    Vermutlich wäre das HS-264 der Nachfolger für dein NAS. Mit 2 SSD wäre es wohl sehr leise. In der Kompatibilitätsliste sind SSD bis zu 4 TB aufgeführt.

  • Sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Danke für den Vergleich!

    Wie verbindlich ist denn diese Liste? 2x8 TB wären schon nett, wenn auch nicht ganz billig.


    Oder eher jetzt 2x4 TB und in 3-5 Jahren nochmal schauen...

  • Die Liste ist nicht vollständig, da QNAP ja nicht alle möglichen SSD/HDD testen kann.


    Das NAS sollte auch mit 8 TB SSD klarkommen (ohne Garantie). Ich würde erst eine SSD zum Testen kaufen, am besten mit Rückgaberecht.

    Evtl. könnte der QNAP-Support im Fehlerfall Probleme auf nicht kompatible Laufwerk schieben.


    Anbei noch ein Link zum Einsatz eines TBS-464 (mit Lüfter)

    TBS-464 NVMe M.2 SSD NAS - kompatibel mit 8TB SSDs? - Festplatten - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)