Web-Datei-Manager, keine Rückmeldung beim Upload von Datei!

  • Guten Morgen!


    Habe seit wenigen Tagen die TS-119 nachdem mir eine 219P verreckt ist.
    Auch auf dem neuen Gerät habe ich 2 Probleme. :-/


    Wenn ich im Web-Dateimanager eine Datei hochlade, erscheint weder ein Statusbalken noch eine Erledigungsmeldung.
    Erst nach dem Aktualisieren des Ordners sehe ich dann irgendwann, dass der Upload erfolgreich war.
    Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Da muss doch eine Rückmeldung kommen mit einem Prozentbalken oder zumindest eine Statusanzeige?


    Desweiteren bin ich sehr verwundert darüber, dass ich z.B. beim Zugriff aus dem Internet (klappt problemlos) nicht ganze Ordner oder mehrere dateien gleichzeitig up/downloaden kann. :?:
    Das sollte doch eine Standardfunktionalität eines Web-Datei-Managers sein oder?
    Auch der Axax-Explorer kann das offenbar nicht.
    Warum kann man also nicht ganze Ordner oder ein Bündel von Dateien auf/von einem externen PC up/downloaden. Optimal wäre es wenn, dies per Drag&Drop aus der Windows-Umgebung des jeweiligen Internet-Cleints funktionieren würde.


    Offtopic: Könnte mir bitte jemand von Euch erläutern was es mit der Benutzergruppe everyone auf sich hat? Warum kann ich diese nicht löschen? Ich verstehe den Sinn dieser Gruppe leider nicht :|


    Außerdem ist mir unerklärlich, warum ich zwar den DDNS-Dienst aktivieren kann, dann aber noch ein zusätzlcihes Häkchen habe, um zu bestimmen, in welchen Zeitabständen er diesen aktualisiert.
    Was passiert, wenn ich das zweite Häkchen entferne? Nach meinen Erfahrungen wird dann die DDNS-Adresse überhaupt nicht aktualisiert. Dann kann man sich aber doch das zweite Häkchen gleich sparen.
    Außerdem ist mir unklar warum es als maximalen Aktualiserungszeitraum nur eine Stunde gibt. Meine AVM 7220 holt sich jede Nacht um 3:00 über den DSL-Restart eine neue IP und die TS-119 startet morgens um 6. Dann hat sie doch sofort die neue Adresse und wenn überhaupt müsste dann doch ein Aktualisierungszeitraum von 24 Stunden reichen, oder? :(:(
    Warum das für mich relevant ist??
    Offenbar fahren die Festplatten bei jeden DDNS-Aktualisierungsvorgang (also jede Stunde) kurz wieder hoch. Das ist doch eigentlich völlig unnötig und ökologischer Unsinn. Optimal wäre es wenn die TS-119 sich beim Hochfahren morgens um 6:00 die neue IP holt, diese mit dem DDNS-Dienst austauscht und gut ist.



    Ich würde mich über Infos und Tipps von Euch sehr freuen!
    Vielen Dank1 :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Nobipower ()

  • Zitat von "Nobipower"


    Offtopic: Könnte mir bitte jemand von Euch erläutern was es mit der Benutzergruppe everyone auf sich hat? Warum kann ich diese nicht löschen? Ich verstehe den Sinn dieser Gruppe leider nicht :|


    So wie der benutzer admin ist auch die gruppe everyone immer vorhanden.
    Sie dient dazu auf Dateiebene Zugriffe ohne Benutzeridentifikation zu ermöglichen, da hat dann einfach jeder Zugriff.


    Zitat

    Außerdem ist mir unerklärlich, warum ich zwar den DDNS-Dienst aktivieren kann, dann aber noch ein zusätzlcihes Häkchen habe, um zu bestimmen, in welchen Zeitabständen er diesen aktualisiert.
    Was passiert, wenn ich das zweite Häkchen entferne? Nach meinen Erfahrungen wird dann die DDNS-Adresse überhaupt nicht aktualisiert. Dann kann man sich aber doch das zweite Häkchen gleich sparen.
    Außerdem ist mir unklar warum es als maximalen Aktualiserungszeitraum nur eine Stunde gibt. Meine AVM 7220 holt sich jede Nacht um 3:00 über den DSL-Restart eine neue IP und die TS-119 startet morgens um 6. Dann hat sie doch sofort die neue Adresse und wenn überhaupt müsste dann doch ein Aktualisierungszeitraum von 24 Stunden reichen, oder? :(:(


    Ein Router aktualisiert die DDNS-Adresse automatisch nach eine Neuverbindung, macht ja auch Sinn, denn er ist die Schnittstelle ins Internet und weiss daher, wann du verbunden bist und wann nicht.
    Das NAS sitzt hinter dem Router und bietet die Möglichkeit DDNS zu nutzen, aber was würde das nutzen, wenn du nur einmal am Tag aktualisierst.
    Wenn es mal ein Problem mit deiner Leitung gibt und der Router trennt nochmal untertags, dann bist du nicht mehr erreichbar, weil das NAS erst wieder nach einem tag aktualisiert.
    Ebensowenig weiss das NAS sowieso nie wann dein Router trennt. wenn du nur alle Stunde aktualisierst, bist du eben bis zu einer Stunde nicht erreichbar.
    Also macht es doch Sinn in recht kurzen Intervallen zu senden.


    Allerdings frage ich mich gerade, ob du etwa auf der AVM UND TS-119 DDNS am laufen hast. :roll:
    Das wäre.........suboptimal
    Grundsätzlich ist DDNS auf dem Router besser aufgehoben durch den erwähnten selbständigen und sinnvollen Mechanismus.
    Schalte es auf der TS-119 ab und lass das den Router machen.
    Dann geben auch deine Platten Ruhe

  • Danke für die Tipps zum DDNS :thumb:
    Werde nun probieren, die DDNS-Aktualisierung nur über den Router zu managen (AVM 7270).
    Ich hoffe, die TS-119 wird dahinter dann richtig aus dem Internet erkannt.
    Hat das denn einer von Euch so am laufen.
    DDNS-Aktualisierung nur über die AVM und deaktiviert auf der QNAP?


    Die Hinweise zur Gruppe everyone haben mich leider bisher nicht weitergebracht. :cursing::cursing::cursing:
    Die Gruppe ist nicht löschbar und jeder User erhält sie automatisch (ebenfalls nicht löschbar).
    Um keine unautorisierten Zugriffe zu riskieren, muss ich also die Zugriffsrechte der Gruppe everyone regeln.
    Setze ich dort alles auf Deny für jeden Ordner, gilt dies aber als dominant und ich kann bei den anderen Gruppen ruhig mehr Rechte vergeben, diese werden dann nicht vererbt.
    Das führt dazu dass kein User mehr Zugriff auf die ordner hat. Setze ich dagegen alle everyone Rechte auf RO oder RW oder einen Mixtur, passt das nicht zu meinem Benutzerkonzept.
    Den einzigen Trick, den ich vermeintlich bisher hier im Forum entdeckt habe, ist gar keine Haken bei den Rechten zu vergeben, also alles blank zu lassen. Dann greifen die gesetzen Rechte der anderen Gruppen pro user, was unter Umständen OK ist.
    Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
    Warum kann ich diese dämliche Gruppe nicht einfach löschen?
    Ich habe einfach Schiss, hier ein Tor für Fremdzugriffe offenzulassen :|
    :?::?::?:


    Und nochmal zum eigentlichen Thema dieses Threads.
    Wer kann mir bei den Fragen Problemen mit dem Web Datei Manager helfen? :roll:
    Wenn ich das nicht vernünftig ans Laufen kriege, geht die 119 wieder zurück.
    @ Christian: Gibt es vielleicht Hoffnung auf Änderungen bei der nächsten Firmware?
    :-/


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Zitat von "Nobipower"

    Danke für die Tipps zum DDNS :thumb:
    Werde nun probieren, die DDNS-Aktualisierung nur über den Router zu managen (AVM 7270).
    Ich hoffe, die TS-119 wird dahinter dann richtig aus dem Internet erkannt.
    Hat das denn einer von Euch so am laufen.
    DDNS-Aktualisierung nur über die AVM und deaktiviert auf der QNAP?


    Das ist in der Anschauung nicht richtig. Dein NAS wird aus dem Internet nicht erkannt, dein Router wird erkannt, indem er mittels der DDNS-Auflösung über die Inernet-IP angesprochen werden kann. Wenn nun Anfragen auf den Ports kommen, die du auf die LAN-Adresse des NAS routest, schickt das NAS seine Antwort auf den Router und der leitet es wieder an die ursprüngliche adresse zurück.


    Nur weil noch keiner geantwortet hat, haben das bestimmt viele so am laufen :D


    Zitat

    Den einzigen Trick, den ich vermeintlich bisher hier im Forum entdeckt habe, ist gar keine Haken bei den Rechten zu vergeben, also alles blank zu lassen. Dann greifen die gesetzen Rechte der anderen Gruppen pro user, was unter Umständen OK ist.
    Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
    Warum kann ich diese dämliche Gruppe nicht einfach löschen?
    Ich habe einfach Schiss, hier ein Tor für Fremdzugriffe offenzulassen :|
    :?::?::?:


    Du stellst dir da selber ein bein und hast dir die Antwort aber schon gegeben.
    Wenn du keine haken für everyone setzt, dann hat everyone keine rechte. Ganz einfach.
    Mit deny kannst sicherstellen, dass niemand Zugriff bekommt, auch wenn in der Vererbung irgendwo ein allow versteckt sein könnte.
    Bei Berechtigungen gilt deny vor allow.
    Also ein deny kann durch eine berechtigung nicht ausgehebelt werden. Darum sieht keiner mehr was.
    Das alles hast du doch schon erkannt. Du machst nur den Fehler, dass du everyone als Gruppe ansiehst, es ist aber ein globaler benutzer.
    Mach dich im inet mal auf die suche nach begriffen wie chmod, chown und umask.
    Das ufert sonst aus. :D
    Ansonsten setz da einfach keine Haken, dann passt das schon


    Zum Web-Datei-manager kann ich dir leider keine Hilfe anbieten, da haben andere mehr Erfahrung mit