Files nach Einbau neuer HDD und Raid 1 Rebuild defekt

  • Hi,


    Ihr schreibt ja ein paar sinnvolle Sachen hin und her.
    Mein TS 209 II hat sich erst einige Stunden nach dem Firmwareupgrade verabschiedet.


    Als erstes konnte ich ihn nicht mehr vom PC (XP-System) und später auch nicht mehr übers Internet zugreifen.
    Nach dem Reboot initialisierte er sich und wollte bei Platten (RAID 1-Verbund) neu einrichten. (Beide Platten waren beim Upgrade up and running)


    Nachdem alle Daten auf dem Ding sind habe ich erst einmal eine Platte rausgenommen und versuche nun verzweifelt an die Daten zu kommen.


    Irgendwelche Vorschläge???


    PS: Habe mittlerweile angefangen mir LINUX beizubringen. Aber auch das Mounten in einer Ubuntu-Distribution ist bisher fehlgeschlagen...


    EDIT: Was passiert, wenn ich die zweite Platte wieder reinstecke? Derzeit ist nur ein drin und das System läuft (logischerweise) ohne RAID.

    Einmal editiert, zuletzt von jody () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • hallo popeye,


    zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass es üblich ist für jedes Problem einen eigenen Thread zu erstellen um das Forum übersichtlich zu halten und so dafür zu sorgen dass die Überschrift und der Inhalt zumindest grob übereinstimmen.


    In deiner Situation gibt es nur eine einzige sinnvolle Vorgehensweise:
    Alle Daten sichern auf eine externe Platte
    Dann erst versuchen die zweite Platte wieder rein zu stecken - ich würde mir das allerdings sparen.


    Nach dem sichern würde ich das System neu aufsetzen, nachdem ich mich versichert habe dass alle Platten ohne Schaden sind. Nach dem neu aufsetzen die Backups wieder einspielen.


    Gruß Complicated

  • Servus "complicated",


    hatte das so geplant und habe das letztendlich auch genau so gemacht.


    Was mir gefehlt hatte war der Hinweis, dass QNAP eine eigene Boot-CD hat, da das LINUX Filesystem verändert wurde.
    Habe nun auf der QNAP-Homepage das entsprechende Image und die Anweisungen dazu gefunden und die Daten sichern können.


    also #erledigt#