QNAP TS 439 Pro RAID5

  • Hallo


    habe eine kurze Frage und da wir ziemlich unter Zeitdruck stehen ist es auch sehr wichtig. :)
    Wie lange dauert es bis ein TS-439 Pro mit 4 x 1,5TB HDDs im RAID5 betriebsfertig ist?
    Ich frage mich darum, weil die Formatierung bei meinem TS-239 mit 2 x 1TB damals recht lange dauerte.


    Danke für euere Auskunft!


    Gruß

  • Hallo coccoloco,


    also da ja 4 Platten in RAID5 komplexer als 2 Platten in RAID1 sind kannst du davon ausgehen dass es einiges länger dauert als bei deiner 239. Eine genaue Zeitangabe wird dir hierbei keiner geben können, da dies auch von deinen Platten abhängt und auch da nicht alle gleich lange dauern.


    Unter Zeitdruck eine Speicherlösung mit RAID einzurichten ist IMHO nicht sehr sinnvoll und führt meist zu Fehlern die sich dann irgendwann auswirken wenn man sie am wenigsten erwartet.


    Gruß Complicated

  • Es geht hierbei nur um eine temporäre Lösung um Daten wegzusichern, welche auch nicht auf Dauer genutzt wird.


    Wäre es eine Dauerlösung - da gebe ich dir Recht - sollte man sich dafür länger Zeit nehmen.


    Ich hoffe, dass das Formatieren in vier Stunden abgeschlossen ist.

  • Zitat

    Es geht hierbei nur um eine temporäre Lösung um Daten wegzusichern, welche auch nicht auf Dauer genutzt wird.

    Warum dann RAID? Wenn es nur ein Backup ist und nicht in Produktion hoch verfügbar sein muss bei Ausfall einer Platte, kannst du viel Zeit sparen indem du auf das RAID verzichtest. Hängt jetzt natürlich davon ab wie lange "temporär" sein wird ;)
    Aber grundsätzlich würde ich Backups nicht auf RAID machen, wenn es denn nicht eine Replikation ist die dann sofort den Betrieb übernehmen muss für den ausgefallenen NAS, also hochverfügbar sein muss.


    Es gab schon Leute die 24 h auf das Fertigstellen eines RAID5 gewartet haben.


    Gruß Complicated


    Edit:
    da fällt mir ein:
    Wenn es schnell gehen muss verwende doch 1 Platte um die Daten darauf zu sichern und baue dann das RAID später auf wenn du mehr Zeit dafür hast - siehe: http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp unter Punkt 2

    Zitat

    Online RAID Level Migration ermöglicht den Nutzern die Installation einer Festplatte, um den TS-509 Pro einzurichten und den RAID Redundanzpegel weiter in die Zukunft zu verschieben und somit den Schutz der Daten zu verbessern. Diese Migration kann ohne Abschaltung des Servers durchgeführt werden. Alle ursprünglichen Daten bleiben erhalten.

  • Zitat von "Complicated"


    Edit:
    da fällt mir ein:
    Wenn es schnell gehen muss verwende doch 1 Platte um die Daten darauf zu sichern und baue dann das RAID später auf wenn du mehr Zeit dafür hast - siehe: http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp unter Punkt 2


    Danke für diesen Input. Ich denke, so werden wir es machen. Alles andere macht derzeit wahrscheinlich keinen Sinn.


    Im übrigen haben wir natürlich danach einen guten Einsatzzweck, darum auch die Entscheidung für ein QNAP inkl. allen Vorzügen und nicht z.b. eine billige Buffalo Linkstation wo man bei einer Schreibperformance von 8-10MB/s liegt. Für das Billigteil, was uns vielleicht jetzt kurzfristig auch geholfen hätte, hätte ich danach keine Verwendung mehr.


    EDIT:


    Ach du Scheiße, jetzt unterstützt dieses Ding nur EXT3 und EXT4 für interne Platten.
    D.h. er übernimmt beim kopieren keinen Berechtigungen.


    Der Verzweiflung nahe,
    coccoloco :(

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich denke du wirst kaum ein NAS finden das überhaupt NTFS intern unterstützt.
    Du kannst allerdings ein iSCSI-Laufwerk einrichten und dieses beliebig formatieren und als Backupziel verwenden.


    Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du einfach mal hier beschreibst was du vorhast und wie dein Szenario aussieht?

  • Wir wollten nur simple die Daten unseres Storage (1,3TB) über das Netzwerk wegsichern.
    Leider werden nun die ganzen Berechtigungen nicht mitübernommen. Gibt es da noch eine Möglichkeit?
    Die Daten sollen einfach 1 zu 1 wie z.b. auf einen externen USB Datenträger übertragen werden.


    Danke für die Geduld.

  • Vielleicht erklärst du was du mit "Berechtigungen" meinst?
    Auf einen USB-Datenträger (welches Dateisystem :?: ) hast du auch nicht automatisch "alle Berechtigungen" mit übertragen.
    Zumal du nicht beschreibst auf welche Weise die Daten derzeit gespeichert werden (System/OS/FS)
    Und sollen die "Berechtigungen" auf dem Backup auch gültig sein oder nur wenn die Daten später wieder zurück gespielt werden? Sprich soll auf dem Backup gearbeitet werden mit den Rechten?


    Deswegen schrieb ich ja: Beschreibe mal dein Szenario genauer wenn du Hilfe erwartest. Mit den spärlichen Infos kann man ja kaum etwas anfangen. Was spricht denn gegen das iSCSI das ich oben erwähnt hatte?