253D unerklärliche Probleme

  • Hallo ich bins schon wieder,


    da ich seit Monaten Probleme mit meiner 253 D habe, versuche ich es jetzt nochmal, bevor ich den Support anschreibe oder die NAS neu aufsetze.

    Also ich hatte mit HBS 3 und Snapshots immer wieder Probleme das mein NAs nicht mehr erreichbar war, nur ein Power Off und neu Einschalten brachte Abhilfe, anschließend wurde jedesmal das Raid syncronisiert, je 18h.


    Jetzt habe ich alle von mir installierten Apps deaktiviert, Snapshots sind aus. Es lief jetzt zwei Wochen Problemlos.

    Heute hatte ich mehrmals die Meldung (Network and virtuell switch) failed to connect to the internet ncsi usw.
    Darauf wollte ich das NAS neustarten, es blieb laut Webserver bei 3 Diensten hängen und stürtzte dann ab, so nach Neustart wieder 16h Raid sync.

    pasted-from-clipboard.png


    Mittlerweile habe ich unter (Netzwerkadapter Virtueller Switch) die Prüfung nach Ncsi deaktiviert, so das die Meldung nicht mehr kommen sollte. Mein NAS hat immer perfekte Internetverbindung.


    Ich verstehe es nicht mehr mehr,was es noch sein kann.

    Firmware ist aktuell.

    Kann es sein das temporäre Daten mein NAS (Raid) durcheinander bringen.

    Ich arbeite mit 2 Clients, bei allen Daten über die Qnap, also Daten auf den Clients gibt es nicht, die sind alle via Netzlaufwerk gemappt von der Qnap .


    Ich habe im Papierkorb, immer temporäre Daten mit der .~u als Typ ~U-Datei.

    Bei Excel oder so, verschwinden die Dateien nach schließen des Files, auch im Papierkorb, hier nicht.

    Die Temp Datein erzeugt eine Programmier Software für Automatisiserungssteuerungen.


    Kann es damit zusammenhängen.??


    Trotz der vielen Raid syncs scheint es meinen Festplatten super zu gehen, also muss es was anderes sein.


    Danke schon mal.

  • Kann es sein das temporäre Daten mein NAS (Raid) durcheinander bringen.

    Glaube ich nicht...

    Heute hatte ich mehrmals die Meldung (Network and virtuell switch) failed to connect to the internet ncsi

    Das scheint momentan wieder vermehrt der Fall zu sein... sicherlich wieder Probleme bei den QNAP Servern...

    es blieb laut Webserver bei 3 Diensten hängen

    Die da wären??? ;)


    Wurde RAM nachgerüstet? Kannst Du anderen RAM testen? Neu initialisieren klingt auf jeden Fall nach einer Möglichkeit, den Support würde ich dennoch kontaktieren.

  • Hi tiermutter,


    die Meldung bei Unterbrechung der Internetverbindung, habe ich jetzt deaktiviert. Seitdem ist Ruhe.


    Welche 3 Dienste beim neustarten die letzten 3 sind kann ich nicht 100% sagen, muss ich beim nächsten mal drauf achten.

    Der Dienst (Benachrichtigungszentrum) ist auf alle Fälle dabei.


    RAM ist original.


    Ich werde den Support kontaktieren.


    Mit neu aufsetzen meinst du das hier oder:?

    pasted-from-clipboard.png

    Kann und soll ich dann meine Sicherung der Einstellungen von der Qnap zurückspielen, oder würdest du alles frisch einrichten??


    Danke

  • Jo, das meine ich mit neu einrichten.

    Wenn möglich würde ich kein Backup der Konfig wiederherstellen habe mir damit schonmal die Probleme (aber nicht dein Fehlerbild) wieder hergeholt... Dann lieber Screenshots machen und neu einstellen...

  • Hört sich ja recht einfach an.


    1. Backup der Daten + Sshots.

    2. Neu initialisieren mit automatischer OS Installation

    3. Alles neu einrichten


    Teste ich mal.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem dadurch auch behoben ist.

    Eventuell solltest Du Dir vorher nochmal das Dumplog aus dem Helpdesk ziehen, damit man dies später nochmal einsehen kann.