Plötzlicher Festplattentod nach 1 Monat beim Firmwareupdate (WD 4TB Red Plus ) - es gibt ihn ohne Vorwarnung

  • Hallo allerseits,


    ein kleiner Erfahrungsbericht da mich jetzt praktisch von jetzt auf gleich auch einmal der plötzliche Festplattentod (WD 4TB Red Plus WD40EFZX-68AWUN0) ereilt hat. Und zwar nachdem ich ein Firmwareupdate und einen Reboot gemacht habe. Backups sind vorhanden und die Datenverluste überschaubar, dennoch wollte ich das mal hier schreiben weil ich diese Erfahrung so bisher noch nicht hatte. Jedenfalls nicht so plötzlich. Zudem ist die Platte erst etwas über 1 Monat alt und hat glaube ich weniger als 10 Powercycles hinter sich.

    Meistens haben sich die Platten vorher schon leicht ungewöhnlich verhalten. Das kann auch hier der Fall gewesen sein, nur ist es möglicherweise nicht so aufgefallen. Jedenfalls waren die SMART Werte völlig unaufällig bis zu diesem Reboot. Dann hatte ich allerdings Pending Sectors, jedoch konnte man auf die Platte schon gar nicht mehr zugreifen. Der Test auf defekte Blöcke funktioniert nicht und die SMART Tests brechen mit Readfehler ab. Ich dachte erst, womöglich hat der Schacht ein Problem. Jedoch hat ein Versuch am PC das gleiche Ergebnis zutage gefördert. Das Western Digital Tool ist übrigens ein kompletter Witz. Sowas wie ein detailliertes Fehlerlog für Experten - Fehlanzeige. Die Zahl der Pending Sectors ist scheinbar etwas in die Höhe gegangen, die Platte ist aber, soweit ich das sehen kann, komplett unzugreifbar. Ich werds aber nochmal mit einem Diskmonitor probieren, der Neugier halber. Jetzt hab ich erstmal wieder als Ersatz eine Seagate bestellt. Ich muss sagen, nachdem ich in den letzte 10-15 Jahren eigentlich kaum Festplattenprobleme gehabt habe ist das jetzt mal wieder ein Weckruf. Aber grundsätzlich ist das ja nicht so ungewöhnlich. Wenn die Platten die ersten 6 Monate überstanden haben, dann laufen sie meistens ordentlich, oder sie fallen halt gleich aus. Ich bin nur mal gespannt wie das mit der Reklamation klappt.

    5 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • nasferatu

    Hat den Titel des Themas von „Plötzlicher Festplattentod nach 1 Monat beim Firmwareupdate (WD 4TB Red Plus) - es gibt ihn ohne Vorwarnung“ zu „Plötzlicher Festplattentod nach 1 Monat beim Firmwareupdate (WD 4TB Red Plus ) - es gibt ihn ohne Vorwarnung“ geändert.