Firmware Aktualisierung Mellanox

  • Der eine oder andere Besitzer größerer QNAP Geräte mit 10GB Interface hat in der Vergangenheit in der Oberfläche des Qnaps ein Update für die Firmware dieser Netzwerkkarte angezeigt bekommen. Hier im Forum gab es auch schon die eine oder Rückfrage dazu. Ich habe mich nun dazu durch gerungen das mal zu machen und will es beschreiben, was zu beachten ist.


    Zuerst muss man auf den Qnap über ein anderes Interface zugreifen als das, was aktualisiert werden soll. In meinem Fall hat das Gerät neben der 10GB Mellanox MT27710 Karte noch Intel I211 Ports auf dem Board. Dieser 1GB Intel Port ist angeschlossen und über DHCP mit einer IP versorgt. Ich log mich also über diese per DHCP vergeben Adresse mit der Intel Karte in den Qnap ein. Man wird jetzt auch gleich mit einem anderen Dialog begrüßt der einem das Update der Firmware der Mellanox ermöglicht. Loggt man sich über die Mellanox ein kommt dieser Dialog nicht.


    Wichtig: Stößt man das Firmwareupdate an geht der Mellanox Port down! Es sollte also darüber zu diesem Augenblick nichts wichtiges laufen. Das Gerät braucht nach dem Update zwingend einen Neustart. Für die gesamte Aktion sollte man 15 Minuten einplanen.


    screenCapture_26329296_3226721837_0.jpg


    Also Update anstoßen und warten ... Nicht ungeduldig werden, es dauert. Bei mir waren es zwischen Start und Fertig-Meldung gut 6 Minuten. Während der ganzen Zeit sieht man ein aktivitäts-popup das immer sagt 'bitte warten'. Offenbar aktualisiert das nicht auch wenn das Update fertig ist. Hier kann man nervös werden (siehe Screenshot). Ich habe nach der Fertig-Meldung dem System noch 5 Minuten gegeben und dann den Neustart ausgelöst. Hier dauert es auch wieder gefühlt endlos aber das Gerät ist dann sauber hochgefahren und alle IP Adressen/Ports sind wieder da.


    Auf gutes Gelingen.