HSB3 Versionisiertes Backup auf externe HDD

  • hmmm das WD NAS kann grundsätzlich Versionisierte Backups ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle muss ich noch testen.


    Sprich Synchronisierung von QNAP --> WD am Montag 1:00 (nur als Beispiel)

    Anschließend sichert das WD NAS am Dienstag 1:00 (nur als Beispiel) alle Daten in ein anderes Verzeichnis um eine Versionisierung möglich zu machen. Der Speicherplatz bedarf ist dafür halt leider enorm.


    Was haltest du von der Cloud als Backup insbesonderen pCloud mit der einmal kauf option?

    Ob es mit Qnap reibungslos funktioniert weiß ich allerdings leider nicht.

    Grundsätzlich bin ich kein all zu großer Cloud fan allerdings mit Verschlüsselung der eigenen Daten sollte es kein Problem sein (?)

  • Bin ebenfalls kein Fan von Cloudlösungen, habe lieber alles bei mir, daher leider auch keine Erfahrung damit...

  • @tiermutter danke mal für deine Hilfsbereitschaft bist jetzt! :)


    Jetzt noch etwas anders haha

    Ist es möglich Snapshots auf eine Externe HDD oder gar auf ein anderes NAS (WD NAS) zu sichern?

    Oder ist dies nur von QNAP zu QNAP bzw. von Speicherpool1 zu SpeicherpoolX möglich?

  • Snapshots gehen nur von QNAP zu QNAP.

    Man kann einen initialen Snapshot auf externe HDD erstellen um den Snapshot ins Zielsystem zu bringen, prinzipiell könnte dieser dann in jedem QNAP verwendet/gelesen werden, aber das hat dann nichts mehr mit komfortabler und schneller Erstellung von Snapshots zu tun :S

  • Hmm... Wenn ich so darüber nachdenke wird das nur gehen wenn man ein anderes QNAP NAS als Ziel angibt um Snapshot Replika zu erstellen. Ich glaube erst dabei kann man auswählen dass der erste Snapshot auf HDD übertragen werden soll...

  • oh okay... also entweder 2. QNAP NAS oder Pech...


    Aktuell hab ich ein TS-873A mit QuTShero (keine Ahnung warum es in meinen Profil nicht angezeigt wird) was wäre denn ein empfehlenswertes NAS für backups?

    Vermutlich würde ein relativ günstiges 2bay System reichen:/



    Edit @tiermutter mir ist gerade eine Idee gekommen, kann ich am QNAP ein iSCSI Remote Datenträger (vom WD NAS) einbinden und darauf die Snapshots bzw. die Sicherungen ausführen oder ist das ein Blödsinn?

  • Snapshots geht wirklich nur zu anderen QNAP... Eine normale Datensicherung kann sicherlich auch mit iSCSI erfolgen, habe ich aber keine Erfahrungen mit.

    Wenn es ein versioniertes Backup an ein weiteres NAS sein soll, dann muss es wirklich ein QNAP sein, da würde ein kleines 2bay ARM NAS sicherlich reichen. Wenn Snapshots dahin sollen muss darauf geachtet werden dass das NAS diese auch unterstützt. Je nach CPU und RAM ist nur eine bestimmte Anzahl an Snapshots möglich, sollte aber sicherlich bei allen ausreichen. Keine Ahnung ob es aktuelle Modelle gibt die nicht mit Snapshots umgehen können...

  • @tiermutter ich habe leider wieder Probleme mit dem Backup...


    hab den gestern geglückten Sicherungsauftrag geklont und auch "manuell" kopiert bekomme jetzt allerdings immer diese Fehlermeldung...


    Externe HDD hab ich auch schon direkt am NAS Formatiert. Klappt dennoch nicht das hätte ich mir von QNAP nicht erwartet, WD hat bei Backup gerne gezickt aber QNAP ist leider nicht viel besser :(


    Fehlermeldung.png



    Am Ziel ist allerdings kein Ordner und auch wenn ich einen andern erstelle funktioniert es nicht


    EDIT


    Das backup startet und bricht innerhalb von Sekunden ab.

  • Jobs clonen und das Ziel und Name dabei übernehmen macht immer Probleme, sowas würde ich nicht machen. Job einmal erstellen und bestenfalls nicht wieder antasten. Falls es weitere Jobs geben soll diese neu erstellen.

  • @tiermutter ich habe den Job auch neu erstellt und bekomme die selbe Fehlermeldung...

    woran kann das nur liegen?


    schon langsam wird es Frustrierend :(:(


    EDIT

    ich habe die HDD Formatiert einen vollkommen neuen Auftrag erstellt und es kommt nach wie vor die Fehlermeldung oder der Job bricht innerhalb von Sekunde ab;(


    ich versteh es nicht....

    starte mal den NAS komplett neu wird aber vermutlich nichts ändern


    EDIT 2

    ich traue mir noch keinen Erfolg zu verkünden allerdings sieht es gut aus...

    Manchmal dürfte das alt bekannte Neustarten doch helfen

    5 Mal editiert, zuletzt von FX_nas ()