Systemverzeichnisse tauchen in meiner <DATEN> Freigabe auf, 230.000 Files in 30.000 Directories?

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich über Eure professionelle Einschätzung freuen, folgendes geschah:


    Ein neues NAS, TVS-672X kommt aus der Reparatur zurück.

    Platten rein, erst einmal alles soweit in Ordnung.


    Mit HBS3 sichere ich die Daten regelmäßig auf das Backup-NAS, TS-351.


    Alle HBS3 Aufträge laufen durch, bis auf den wichtigsten, die Daten-Freigabe bleibt bei 5% stecken.

    Ich lasse mit die Anzahl der Dateien zeigen, 772.000 Dateien in 72.000 Directories - Respekt!


    Dann suche ich, wo denn diese Dateien sein sollen und entdecke ein mir unbekanntes "temp" Directory mit 230.000 Files in 30.000 Directories.


    Die Unterverzeichnisse in "temp" sehen so aus:
    pasted-from-clipboard.png


    Es scheint eine Kopie von Ende März 2021, da es keine Datei in den Verzeichnissen gibt, die ein Datum später als März 2021 hat.


    Da mir das NAS ja sozusagen aus vollem Lauf ausgefallen ist und beide Male ein neues aus dem Service Center zurückkam, kann es sein, dass bei den Ausfällen irgendetwas schief gelaufen ist.


    Nun stelle ich mir die Frage, was mache ich mit diesen Daten?
    Löschen, weil es wohl eine Kopie aus März 2021 ist?


    Bin gespannt, ob das schon einmal jemandem vorgefallen ist.


    Gruß Markus

  • Wenn du dem Braten nicht taust, würde ich eine neue Freigabe auf dem gleichen Volume anlegen und das da rein verschieben oder aber wenn der Papierkorb aktiv ist, diesen leeren wenn nix wichtiges drin war und diese dann löschen.

    Temp ist im Normalfall ja nur eine Ablage für Dateien die zur Programmlaufzeit mal kurz benötigt werden. Daten liegen da per default jedenfalls keine drin, es sei denn der User hat den Ordner dafür selber bewusst verwendet.

  • Ich habe das Verzeichnis gelöscht.

    Es war auf dem Speicherpool 2 und tauchte wohl nach einem Absturz des NAS auf.

    Das NAS habe ich dann eingeschickt und ein neues NAS zurück bekommen.

    Und da es nicht auf dem ersten Speicherpool war, dachte ich mir, ich lösche die einfach.