Fehlerhafter Zugriff von Localhost?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vorhin eine einmalige Fehlermeldung im QuLog über einen Login versuch von Localhost am NAS bekommen die ich nicht ganz verstehe. Bitte um Hilfe wie ich im besten weiter vorgehen sollte.


    Image 12.jpg


    Habe ein TS-451 mit Firmware: 5.0.0.1891

    Eine FortiGate 40F sichert mir den Zugang ab. An und für sich ist alles zu außer die Ports für Plex (32400 TCP+UDP) daher glaube ich nicht das es von extern gekommen ist. Zudem wurde der "admin" Benutzer deaktiviert. Ich habe in letzter Zeit nicht wirklich was mit dem NAS gemacht außer Backups und empfohlene Firmware/Software Updates und auch nichts verändert. Der Malware Remover läuft auch regelmäßig drüber. Alle anderen PCs waren zu dieser Zeit ausgeschaltet und nur ein paar SmartHome Geräte im Netzwerk aktiv.


    Gibt es irgendwo detailliertere Logs im NAS um zu sehen wer oder was diesen login versuch gestartet hat? Kann es von irgend einer App am NAS aus passieren? Was sollte ich jetzt machen? Hab das NAS mal ausgeschaltet zur Sicherheit.


    Vielen Dank für euere Kompetente Hilfe.

  • hmm ja ich hab 127.0.0.1 Zugriffe vom admin während des Trim Vorgangs z.b. habe gerade nachgeschaut

    und im AppCenter admin Zugriffe für Update Meldungen auch 127.0.0.1

    Netzwerkfehler werden auch so gemeldet

    Ubuntu Linux Station verursacht das auch bei mir


    da würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke eher das ist weil du den admin deaktiviert hast. So ganz sauber läuft das NAS nicht ohne admin


    schau mal im QuLog Center im Ereignisprotokoll

  • Hallo unos


    Danke für deinen Post, klingt logisch und Beruhigt mich soweit mal.

    im QuLog Center steht leider nicht mehr als diese Meldung. Den Admin User habe ich sicher schon länger als ein Jahr deaktiviert und eben noch nie so eine Meldung erhalten.