TVS-1282T: Falsches Bios-Update geladen

  • Hallo zusammen,

    gestern wollte ich analog dem Artikel "Pimp my QNAP TVS-x82 – CPU-Upgrade von Sky Lake auf Kaby Lake" mein TVS-1282T ebenfalls für einen i7-7700T fähig machen.

    Dabei habe ich dann wohl zu leichtfertig das falsche Bios geflasht: Statt des QZ03AT12 für TVS-1282T habe ich das QZ03AR11 vom TVS-1282 erwischt und geladen.

    Nach dem Neu-Boot kam dann zunächst die Fehlermeldung "Thunderbolt not working/found". Klar, jetzt weiß ich auch, dass das T einen feinen Unterschied macht.

    Nach Demontage der Thundebolt-Karte bootet das System wenigstens wieder ins Bios. Aber wenn ich dann dort per Legacy-Boot einen entsprechenden USB-Stick booten will, bleibt er immer mit blinkendem blank auf dem Monitor hängen und das Mäusekino am NAS zeigt nur dauerhaft BOOTING...

    Auch alle anderen Versuche nach der Anleitung Firmware Recovery schlugen bisher fehl.

    Über UEFI bekomme ich noch den clonezilla Eingangsbidschirm mit Anzeigeoptionen gezeigt, aber nach Auswahl einer Option geht es von dort dann nicht weiter.

    pasted-from-clipboard.png


    Alle Versuche, mit USB-Boot Sticks verschiedener Konfig (Rufus, Clonezilla, Ubuntu, DSL) sind bisher nicht erfolgreich.

    Legacy: Blinkender Blank

    UEFI: Komme leider nicht bis zum flashen.

    Der DOM scheint auch keine funktionierende Version mehr zu enthalten.

    Auch der Versuch, den DOM über einen entsprechend präparierten USB-Stick zu ersetzten, war ohne Erfolg.

    Irgendwelche Tipps, was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank für jede Hilfe!

    Gruß kleffx

  • Selbst wenn nicht... Solltest du eine Lösung haben kann es nicht schaden sie zu präsentieren :)

  • Das stimmt natürlich. Ich habe leider keine Generallösung, wollte aber helfen, falls ich kann und noch Bedarf besteht.

    Ich habe damals meine TVS-882 auch von Skylake auf Kabylake aufgerüstet und dann Jörg von MeinTechBlog die Anleitung geschickt wie das funktioniert.


    Im Prinzip wollte ich nur darauf hinweisen, dass nach dem Flashen des Kabylake BIOS das NAS auch nur noch mit einer Kabylake CPU betrieben werden kann, sonst verhält es sich so wie oben beschrieben.

    D.h. erst die CPU tauschen und dann versuchen das korrekte BIOS darauf zu flashen...

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TVS-1282T: Flasches Bios-Update geladen“ zu „TVS-1282T: Falsches Bios-Update geladen“ geändert.
  • Hallo, ja das Problem besteht leider weiterhin.


    innovatone: Das ist aber ein guter Hinweis und ich hab tatsächlich die CPU bisher noch nicht getauscht. Werde das aber in Kürze testen und dann berichten.


    Weitere Frage: Hat jemand ein laufendes TVS-1282T mit Skylake (also nicht Kabylake) und kann dort ein Firmware file exportieren? Ich erhoffe mir davon, dass mir so ein file beim restore hilfreich sein könnte...

  • ja, probier das mal bitte mit dem CPU Tausch. Theoretisch sollte anschließend das Flashen des korrekten Kabylake BIOS kein Problem mehr sein.

    Das korrekte BIOS für TVS-1282T sollte das hier sein:

    http://download.qnap.com/Storage/tsd/bios/QZ03AT12.zip


    Das mit dem Firmware Export ist evtl. nicht so einfach, aber Du kannst die Datei ja auch einfach herunterladen.


    Welche Skylake BIOS Version hattest Du denn vorher drauf ? Die aktuelle Version sollte diese hier sein:

    http://download.qnap.com/Stora…os/TVS-1282T_QX80AT21.zip


    Überprüfe nochmal ob die Links oben auch wirklich die passenden sind...

    Du musst auf jeden Fall bedenken, dass der Prozessor zum BIOS passen muss, sonst macht das NAS keinen Mucks mehr.


    Halte uns auf dem Laufenden wie es läuft und sag' Bescheid falls Du noch Fragen hast

  • Hi Oliver, vielen herzlichen Dank für den Tipp - mein NAS bootet und läuft wieder!! Ich hatte es ja fast schon aufgegeben...

    Ich hab nun erst mal die I7-7700T Cpu eingebaut, dann mit balenaEtcher und entsprecheder Firmware einen USB-Bootstick erstellt, damit gebootet und dann schließlich mit Qfinder vom Laptop aus die neueste Firmware geladen. Dann alle Platten wieder in alter Reihenfolge eingebaut und gebootet. Läuft!

    Und nun mit Kabylake und Wasserkühlung wie bei Meintechblog.de beschrieben.

    Nochmals, mega Dank für den Hinweis. Oliver! :) :idea: