Freigabeordner / Snapshot-Freigabeordner / ISO-Freigabeordner

  • Liebe QNAP-Gemeinde,

    ich komme aus der Windows-Welt und mir fehlt das grundlegende Verständnis zum Thema 'Freigabeordner' und Filesystem.


    meine Erkenntnisse:

    1) ein Speicherpool kann mehrere Volumes enthalten

    2) ein Speicherpool kann aus einem oder mehreren Datenträgern / RAID-Gruppen gebildet werden

    3) vom System werden folgende Freigabeordner autom. erstellt 'Public', 'homes', u.a. Application-Ordner (die Beutung von 'home' und 'homes' konnte ich hier bereits an anderer Stelle nachlesen)

    4) möchte ich in einem Volume ein weiteres Root-Verzeichnis erstellen, geht dies nur über Benutzer/Rechte/Freigabeordner

    5) mit einem 'Snapshot-Freigabeordner' oder 'ISO-Freigabeordner' erstelle ich hingegen aber ein weiteres Volume?!

    6) nur Freigabeordner und deren Unterordner sind im Netz 'sichtbar'

    7) für jeden erstellten Benutzer wird ein Freigabeordner im Volume erstellt

    .8) Benutzer-Freigabeordner können zum Snapshot-Freigabeordner gewandelt (migriert) werden, der Public-Ordner aber nicht

    9) von Snapshot-FO's kann ich separate Snapshots erstellen. richtig?


    Fragen:

    A) warum kann ich mit der FileStation keinen Ordner im Volume erstellen?

    B) wie verwende ich Snapshot-Freigabeordner sinnvoll?

    C) warum kann ich den 'Public' nicht zu einem Snapshot-FO wandeln?

    D) wie kann ich nun die gemeinsammen Daten in 'Public' separat snapshoten?

    E) kann ich in einen ISO-FO ein Image, z.B. von einer CD/DVD, ablegen und somit verfügbar machen? Oder was darf ich hier unter ISO-Image vertstehen?


    bin für alle Korrekturen und ANtworten, die mich zum Thema weiterbringen, dankbar.:)


    gruß

    Ralf