Qsync synchronisiert (fast) nicht

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, einen neuen Laptop auf Windows 11 aufzusetzen. Qsync hat auf meiner Windows 7 Maschine bisher immer wunderbar funktioniert und tut es immer noch, aber eben nicht auf der Windows 11 Kiste.

    Meine NAS ist die TS-210, also nicht mehr ganz das jüngste Teil, aber ich habe gerade die neueste Firmware drauf.

    Wenn ich die Synchronisierung anhalte, dann sagt Qsync "Keine Fehler erkannt", wenn ich die Verbindung prüfe. Beim Geschwindigkeitstest kommen 10.53MB/s bzw. 11.90MB/s heraus.

    Wenn ich die Synchronisierung fortsetze, dann wechselt der Verbindungsstatus etwa im 10 Sekunden Takt von "Verbine..." auf "Getrennt" und manchmal steht da auch "Alle Dateien sind auf..." (also der grüne Haken) und "Suche". In den Ereignisprotokollen im NAS selbst sieht man auch, dass sich das Ding so etwa alle 15 bis 20 Sekunden anmeldet. Es stehen dort keine Fehlermeldungen. Einmal ist auch das hier angekommen:
    Wenn ich in den lokalen Qsync-Ordner schaue, dann finde ich dort die Verzeichnisse und eine heruntergeladene Datei.

    Den "platzsparenden Modus" habe ich deaktiviert.


    Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass der Qsync-Client vielleicht nicht genug Geduld für die alte TS-210 hat. Allerdings habe ich keine Einstellungen zu Keepalive oder sowas gefunden. Allerdings fände ich das auch etwas seltsam, da das Ding noch nie wirklich schnell war und mein Windows 7 Rechner auch nicht gerade lahm ist.

    Die Qsync-Versionen sind gezwungenermaßen auch unterschiedlich:

    Windows 11: 5.0.2.0927

    Windows 7: 5.0.1.0319


    "top d 1" auf der TS-210 sieht unauffällig aus. Auch das, was im "Kontrollcenter" angezeigt wird, sieht nicht gerade nach Überlastung aus.


    ...und ja: Ich habe schon eine ganze Weile die Suchmaschine meines Vertrauens und so. Alles neu gestartet natürlich auch.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


    Danke&Gruß,

    Thorsten