Container Station Web Access nicht möglich

  • Seit dem Update auf FW 4.5.4.1741 läuft meine Container Station zwar, ist aber über die URL https://[ip-des-nas]//containerstation nicht mehr aufrufbar.

    Fehlermeldung im Chrome auf Win 10 (OS und Browser sind up-to-date):

    Code
    Error - Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help.

    Ein Reset der Defaults von php.ini und Webserver mit anschl. Reboot haben ebenso wenig gebracht wie ein Re-start des Webserver über /etc/init.d/thttpd.sh restart


    Admin Frontned, Plex, Media Server und Virtualization Station sind wie gewohnt erreichbar.


    Haben sich URL oder Port der Container Stations geändert oder hat Irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende und für jeden TIpps dankbar.

    Grüße -- Michael

  • Hallo,


    ich habe bereits ein Ticket wegen dem Verschwinden der API bei QNAP laufen. Bisher leider noch ohne Ergebnis...


    Uwe

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit dem Qnap Support in Kontakt und habe zwischenzeitlich die CS de- und neu installiert - alles ohne Erfolg.

    Lt Qnap muss der Port nun angegeben:

    https://[NAS-IP]:[SystemPort]/containerstation, in meinem Fall also https://10.201.0.10:8080/containerstation

    Bei Aufruf über https erhalte ich jedoch die FM:

    Code
    "Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen10.201.0.10 hat eine ungültige Antwort gesendet. Versuchen Sie, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR"


    Bei Aufruf über http erfolgt ein Redirect von Port 8080 auf 80, dann kommt die Fehlerseite immerhin schon mal vom NAS

    Code
    "Error. Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help."


    Jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

  • Nach vier Wochen Hin und Her mit dem Qnap Support habe ich endlich eine Lösung gefunden:

    "Download Diagnostic Report" in CS über QTS GUI.
    Im .tbz die etc/config/qpkg.conf im Editor öffnen
    Nach Abschnitt [container-station] suchen, dort steht wie die URL aussieht - in meinem Fall mit Bindestrich statt zusammen geschrieben:

    WebUI = /container-station/

    Seltsam: Über meine Bookmarks hatte ich etliche Jahre über /containerstation zugegriffen. Ich habe das Config FIle weder editiert noch überhaupt angefasst. Folglich muss diese Änderung durch eins der letzten offiziellen Updates verursacht worden oder durch -was der Worst Case wäre- durch einen unbekannten Besucher vorgenommen worden sein. =O

    Rückmeldung, ob das geholfen hat wäre nett.

    Grüße, Michael