Nach Veränderung der proftpd.conf kein FTP Zugriff mehr

  • Hallo,
    Ich wollte Ordner wie "Public", die für andere gesperrt sind, diesen auch nicht anzeigen lassen. Bin also der Anleitung http://wiki.qnap.com/wiki/Ftp_HideNoAccess gefolgt. Wie auch immer, jetzt kommt immer die besagte Fehlermeldung beim FTP Zugriff auf meinen Server (egal ob LAN oder Internet). Hab die Sache wieder rückgängig gemacht, allerdings bleibt die Fehlermeldung.


    Code
    Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
  • Hallo,


    schau mal auf der Konsole, ob Proftp überhaupt läuft:

    Code
    ps | grep proftpd


    als Ergebnis sollte dann soetwas erscheinen:

    Code
    proftpd: (accepting connections)
  • Nachdem ich jetzt ne Stunde gar nicht sgemacht habe, komme ich wieder auf den Server (ohne dieses HideNoAccess).
    Habe den Befehl ausprobiert und es kommen 3 Zeilen zurück, accepting connections, dann ich (admin@ xxx.xxx.xxx.xx) und nochmal grep proftpd.


    seltsam


    EDIT:


    Ich habe es nochmal probiert. Er hatte wohl ein Problem damit dass ein Nutzer gerade etwas per FTP übertragen hat.
    Allerdings naja funktionieren tut das ganze nicht. Ich weiß auch warum. Er übernimmt die Änderungen gar nicht. Egal ob ich vi per wq oder ZZ verlassen, nach erneutem Öffnen ist die Änderung verschwunden nach diesem ftp reconfig Befehl -.-

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • So ich bins nochmal. Wie restarte ich den FTp Server ohne dass alle Config Files in den Urzustand versetzt werden, ansonsten sind sämtliche Änderungen nämlich obsolet.
    Ein restart oder reconfig resettet nämlich alles. Vielleicht hat von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht


    Edit: Ich hatte eine Email an den Qnapsupport bzgl dieses Problems gesendet, und bekam die lächerliche und kurze Antwort, das es nicht vorgesehen betriebsrelevante Dateien zu ändern. Sowas finde ich einfach nur lächerlich. Zu welchem Zweck bitte kann man sonst Zugriff auf das System bekommen. Aus welchem Grunde sonst gibt es einige Sachen,die man nicht per WebGui ändern kann, aber per VI

  • Ich hatte eine längere Emailkonversation mit einem Qnapmitarbeiter, leider ohne Erfolg.
    Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, wie Rechte/Gruppenzugehörigkeit der Datei oder das Löschen der proftpd.conf~, leider keiN Erfolg.


    Normalerweise, laut dem Mitarbeiter, sollte eine Änderung der Datei genau nach dem auf der Wiki beschrieben Weg zum Erfolg führen, wie er es auch selbst getestet hat.
    Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Sofern eine proftpd.conf egal welcher Art auch immer in dem besagten Verzeichnis liegt und das Script ausgeführt wird, wird die Ursprungsdatei (nenne wir sie Default) wieder hergestellt und jegliche Änderungen zunichte gemacht.


    Ich weiß nicht, was ich bitteschön anders machen würde. Ich habe keine aussergewöhnliche Konfiguration meines Qnaps vorgenommen. Zudem habe ich die Datei fachgemäß editiert und die Änderungen sind auch wirklich in der Datei vorhanden bevor ich das Script ausführe.


    Deswegen meine Bitte, gebt mir einen Rat wie ich das ganze doch noch vielleicht lösen kann.

  • Hi,


    daktiviere den QNAP-proftpd und installiere proftp mit ipkg.


    Code
    ipkg update
    ipkg install proftpd


    Die proftpd.conf sollte dann in /opt/etc liegen.

  • Danke für den alternativen Lösungsversuch.
    Ich habe Optware-ipgk installiert und aktiviert und darüber dann mittels deinen von dir geposteten Befehlen proftpd installiert. Dann habe ich per find-Befehl die Datei gesucht, sie lag glaube ich unter /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc
    Ich habe die vorhandene conf-Datei geöffnet und letzlich durch die alte überschrieben, da diese doch ein wenig spartanisch ist.


    Ich als Linux-Anfänger stehe ab hier aber jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wie ich meinen nächsten Schritt ausführe, sprich den Server starten bzw restarten mittels Skript, wähle ich da das alte bestehende oder ein anderes neues?

  • Viel kann ich dir dazu nicht sagen, weil FTP bei mir nicht läuft.
    Aber: Installation and startup information can be found in /opt/doc/proftpd/proftpd-install.doc