Speicherpool defekt nach Firmware Update TS 879 Pro

  • Hallo,



    nach dem letzten Firmware-Update auf einem TS 879 Pro (4.3.6.1620) bootete die NAS zunächst nicht mehr mit der Meldung "Pool-Error" . Nach einiger Zeit ist jetzt jedoch die Weboberfläche erreichbar und die Dienste laufen, aber der Speicherpool mit 5 Hds zeigt den Status "entladen". Der Qnap-Support betreut das gerät nicht mehr, aber sie haben zumindest soweit untersucht, dass es keine Hardwareprobleme gibt und vorgeschlagen, den Server neu aufzusetzen und die Daten aus einem Backup wieder einzuspielen. Das habe ich jetzt versucht, indem die ich den Speicherpoll entferne. dabei bleibt der Prozess allerdings auch nach vielen Stunden bei 21% hängen. Ebenso habe ich versucht, den Speicherpoll zu formatieren - ohne Erfolg. Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen kann,um den server wieder zum Laufen zu bekommen. Außer dem defekten Speichepool mit 5 HDs gitn es noch ein statisches Volume mit 2 Hds, das auch erreichbar ist. Die LED der 5.ten Festplatte ist nicht ganz grün, aber intern wird die Festplatte als gesund angzeigt.


    Weiß jemand Rat ?

  • HD ziehen und am PC prüfen, dann hier alle Partition löschen wenn die HD ok ist und wieder ins NAS.