ReadyNas Ultra6 als Backup via Ein-Weg-Synchronisation von Qnap TS-453d

  • Hoi zusammen


    Ich bin keine Firma, sondern nur privat, aber auch hier ist Sicherheit für mich wichtig. Ich will nicht alle meine digitalisierten Fotos, Musik, Filme, Dokuemente etc. verlieren. hat mich das Lesen von vielen

    Dokus, Foreneinträgen und tests gebraucht, um mal hier zu stehen. Klar noch nicht optimal, gibt immer Verbesserung, aber bisher bin ich zufrieden.


    Alt:

    ReadyNAS Ultra 6 (2010), 3 x Hitachi 3 TB Platten + 3 x Western 3 TB Platten = 13 TB nutzbar in Raid 5

    1 x USB3 - Backup via rsync via Timer

    1 x USB3 - Backup für Monatssicherungen und in Banksafe (kann ja mal brennen, Blitz...)


    Neu:

    Qnap TS-453D-4G aufgerüstet mit 16 GB auf 20 GB Ram (speicher.de), 3 x 8 TB Toshiba 3.5" in Raid 5 = 14.5 TB verfügbar

    1 x USB3 - HBS3 pro Volume via Timer

    1 x USB3 - HBS3 für Monatssicherung

    1-Weg Synchronisation auf alten NAS

    Der ReadyNas war über 10 Jahren alt, es gab keine Firmware updates mehr, und nur noch mit TLS1 war unterstützt. Ich musste immer Hacks auf W10 machen um überhaupt noch darauf zugreifen zu können.


    Meine Idee war anstatt den alten Readynas zu entsorgen ihn als Synchronisation zu nutzen. Gute Idee aber wie.

    RTRR gibts auf ReadyNas nicht, aber rsync. Also einschalten des Rsync auf den qnap.

    Die Frage bei "übernehmen", ob ich alles zurücksetzen will ist sehr verwirrend, ich will ja nichts zurücksetzen, sondern dazu setzen will. (Google translate?)


    Synchronisation widerum für jedes Volume auf einen neuen Share auf dem Readynas aufgesetzt und erster Test - klappt :)

    Läuft nicht via Timer sondern on request. Der Share auf dem RN ist auf Lesen/Schreiben gesetzt - und nur für den lokalen NAS Benützer, welcher widerum vom Qnap her hierher schreibt.

    Ebenso ist nur eine 1-Weg Synchronisation, sprich, nur der qnap schreibt oder löscht auf dem ReasyNAS, nicht umgekehrt. Logisch dauert die 1. Synchronisation mit knapp 8 TB

    Daten eine Zeit, aber ich habe so gut wie keine spürbaren Performance Probleme.


    So mal weiter-testen. Vielleicht kann jemand meine Notizen brauchen.