Streaming von File Station / Media Viewer funktioniert nicht

  • Hallo!

    Ich habe eine QNAP TS-932X die auf der zur Zeit neuesten FW 4.5.2. xxxx läuft.

    Ich habe vor vielen Updates mal spasseshalber jeweils zu einem ChromeCast 2. Gen.und zu einem EZCast Dongle gestreamed.

    Das war aber für mich nie wichtig.

    Da nun mein normalerweise für das TV genutzter Mediaplayer kaputt gegangen ist ist mir eingefallen das ich ja direkt vom QNAP aus streamen kann.

    Aber: Pustekuchen, das geht nicht mehr!


    Ich habe es genau so versucht wie "früher" bei meinem rudimentären Test:

    Zum File mit file station navigieren, rechte Maustaste, streamen zu --> Gerät auswählen und los.

    Egal ob jpg oder mp4 oder mkv oder avi es gibt immer die gleiche Fehlerhafte Reation.

    Auch egal ob zum Chromecast Ultra, zum EZCast oder zu meinem jetzt neuen ChromeCast Ultra...


    :(


    Hier mal ein Versuch mit einem JPG:

    Media Viewer.jpg


    Grundsätzlich denkt er also der Player wäre ggf. schon von einem anderen NAS User belegt.

    Dem ist natürlich nicht so, Die Streaming Geräte sind jeweils "idle" also machen gar nichts bis auf Ihren Bildschirmschoner bzw. Homescreen anzuzeigen.


    Seltsam, oder?

    Wie gesagt funktionierte das so irgendwann zu 4.4.x Zeiten (ich weiß nicht mehr genau wann ich es getestet hatte, habe es nur abgehakt als "Läuft", daher auch nur mit ein paar Bildern / Videos getestet).


    Habt Ihr eine Idee was da los sein kann?


    Grüße,


    Nils


    --------------EDIT-----------

    Okay, ich habe nun mal QFile auf meinem Androiden installiert.

    DORT kann ich Videos & Bilder zum Chromecast senden.

    Zuerst hatte ich den Verdacht das es "via Telefon" läuft", aber dem ist nicht so, ich kann einen Film "anstoßen" und dann WiFi & LTE ausschalten, es läuft trotzdem weiter.

    GUT, ein paar Dateien laufen nicht weil der CC Ultra eben nicht alles versteht, aber fast alles geht.

    QFile zeigt auch 2 verschiedene Icons zum Streamen:

    Das von Android gewohnte Icon bei dem sich die Funkwellen von der Ecke aus ausdehnen (mit dem es funktioniert) und das von QNAP gewohnte Icon bei dem die Funkwellen sich von der unteren Geraden ausdehnen.


    Ich gehe mal davon aus das letzteres nur DLNA abspielen anstoßen kann.

    Ich bin mir hinreichend sicher das ich "früher" mal vom QNAP Desktop aus auch zum CC streamen konnte, ABER inzwischen zweifele ich ob das vielleicht mit dem TS 469 Pro war...


    Wie dem auch sei, der QFile Weg ist für mich ausreichend, ich habe den ganzen Bloat Kram (Cayin, Video Station, Streaming) deinstalliert und die MM Console disabled und es geht immer noch.


    Was will man mehr :)


    Für mich als workaround okay...

    Grüße,

    Nils

    -------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von nils_heidorn () aus folgendem Grund: Brandneue Erkenntnisse

  • nils_heidorn

    Hat den Titel des Themas von „Streaminv von File Station / Media Viewer funktioniert nicht“ zu „Streaming von File Station / Media Viewer funktioniert nicht“ geändert.