Bei Belegung von Slot 1 fährt die TS 431 nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen begann meine TS 431 plötzlich an zu piepsen. Daraufhin habe ich mich eingeloggt und gesehen das meine älteste Festplatte im 2. Raid 1 Verbund wohl sich verabschieden will. Daraufhin habe ich das System heruntergefahren und beide Platten aus dem Verbund ausgebaut. Beide Platte in diesem 2. Raid-Verbund sind Überbleibsel aus meinen Überbeständen gewesen (Samsung F1 und WD Black). Im Gegensatz zum 1. Raid-Verbund bei dem beide Platten WD Red mit 2 TB Datenvolumen sind.


    Nun gut, die Chance genutzt und 2 neue WD Red mit CMR und 2TB Größe bestellt und eingebaut. Was macht die NAS? Kurz an und gleich wieder aus. Neue Platten an Stelle des der alten WD Red eingebaut und da passiert das selbe Spiel. Durch Zufall fiel mir dann auf das sobald im Slot 1 keine Festplatte eingebaut ist, der NAS einwandfrei läuft. Sowohl mit den neuen wie auch mit dem alten WD Red Pärchen.


    Woran kann das liegen? Eine Datensicherung ist für alle Fälle auf einer externen Festplatte vorhanden.

  • Moin,


    Mein erster Gedanke als ich das gelesen habe:

    Mainboard defekt. Genauer gesagt ein oder zwei Lastschalter die sich bei ARM Geräten gerne mal verabschieden. Das mit "ein Slot leer lassen" habe ich praktisch zwar noch nicht erfahren, aber ist für mich vorstellbar.


    Vorhandenes Backup ist gut und wichtig, das macht eventuelle Versuche angenehmer.

    Falls es sich um das Problem mit den Lastschaltern handelt, ist aber wenig Hoffnung in Sicht (allenfalls ein reudiger Workaround; an die Reparatur habe ich mich noch nicht gewagt).


    Ich bin mir nicht sicher, bei der FW (4.3.6 vermute ich), kann man hier die HDD in beliebiger Reihenfolge einsetzen, also auf die vermeintlich freien Slot 3 und 4 um zu schauen ob das Problem weiterhin auftritt?

  • Die Platten im Slot 1+2 habe ich aktuell in die Slots 3+4 umgesetzt. Dort laufen sie auch einwandfrei. Zusätzlich läuft im Slot 2 eine der neuen Platten mit.


    Was mich wundert: Die defekte Platte war im Slot 3 verbaut und hat/hatte rein gar nichts mit dem jetzt betroffenen Slot 1 zu tun. Das waren auch 2 getrennte RAID1 Verbunde.