Nach Login an Weboberfläche nur hellblaues Hintergrundfenster

  • Hallo,

    da ich im Forum "als neuer" nicht sicher war wo dieses Thema gut reinpasst, habe ich es hier in Sonstiges erstellt.

    ich bin absoluter Qnap Newbe und habe mir eine gebrauchte TS-809U-RP angeschafft. Ich habe (Privat Hobby) folgende Netzwerkumgebung: VMWare ESXi auf dem mehrere Win19 Server laufen. Clients sind alle Win10 20H2. Es wird ein Domänen-Netzwerk verwendet. In diesem Netzwerk findet QFinder nicht mal die TS809 NAS. Schließe ich die NAS an eine unabhängige FritzBox und rufe mit einem Laptop der kein Domänenmitglied ist den Qfinder auf dann wird die NAS auch gefunden. Leuchtet mir zwar nicht ein warum, aber sei es drum ... Die Web-basierte intelligente Installationsanleitung hatte auch noch funktioniert. Aber wenn ich mich jetzt über die Admin Web-Oberfläche anmelden will passiert folgendes: Ich rufe über den Qfinder rechte Maustaste auf meinen NAS die Admin Webseite auf, es öffnet sich (egal welchen Browser ich verwende getestet mit Internet Explorer, Edge Chromium, Firefox (auch mit älteren Versionen versucht)) das QTS Welcome Fenster mit dem Login Button, ich klicke auf das Login, es erscheint das Anmeldefenster und ich gebe meine Anmeldedaten (admin / Passwort) ein und klicke auf anmelden, es erscheint im hellblauen Hintergrund des Fensters ein animiertes Loading was ca 1 sec andauert und dann bleibt da nur noch der hellblaue Hintergrund.

    Eine Anfrage beim Qnap Support ergab nur eine lapidare Antwort, das System sei zu alt und nicht mehr kompatibel. Na ja auch das auspacken eines alten Laptops mit WinXP zeigte genau das selbe Verhalten, darum glauube ich der Inkompatibilität nicht ganz.

    Kennt jemand dieses Phänomen oder besser noch kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

    Die NAS soll wenn sie dann mal über die Admin Weboberfläche richtig konfiguriert ist, in meinem Netzwerk als Medienspeicher dienen, wo ich meine Filme, Bilder und Musik dann auch für meine Smart Geräte DLNA Medienserver sein und auch über Netzfreigabe an gewisse Medienstreaming-Geräte verfügbar sein. Aber dazu muss ich das Ding erst mal einrichten können und daran scheitere ich schon :(

  • Nach ein wenig googeln habe ich sowas gefunden z.B.

    http://qnapsupport.net/qnap-blue-login-screen-problem/


    Plan b setzt aber die Existenz eines Qnap Finders voraus, der die Firmware laden kann aus dem Netz glaube ich.


    Ich hoffe für dich Plan A aus dem Artikel hilft schon.

    Wenn nicht, dann musst du hoffen, dass deine Firmware im Netz noch greifbar ist.

    Ich weis jetzt nicht wie alt dein NAS ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rgrumann ()

  • Hallo rgrumann,

    vielen vielen lieben Dank dir, die erste Variante in der Beschreibung deines Links hatte bei mir nicht funktioniert.

    Aber die 2 Variante hatte dann funktioniert. Auf der Qnap Seite gibt es zu meiner NAS TS809U-RP noch Downloads wie auch die Firmware, die ich jetzt natürlich genauestens der Anleitung nach installiert habe. Und siehe da - HURRA - ich kann mich an der Admin-Weboberfläche anmelden :) Und es kommt auch was außer des hellblauen Hintergrund. So und nun werde ich mich mal ein wenig in die Qnap Welt vertiefen .... jetzt wo die Admin Oberfläche geht ...

    Traurig finde ich jedoch, das der Qnap Support einfach sagt, wird nicht mehr supported Danke Ciao, und dabei hätte der vermutlich das Problem genauso lösen können.

    Aber zum Glück gibt es ja auch Foren wie diesen hier - Danke danke danke

  • Das ist halt immer das Problem wenn etwas aus dem Support komplett raus ist.

    Das ist das schöne am Internet. Einmal was in SupportForen veröffentlichte Sachen können auch von anderen gefunden werden.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem QNAP NAS.