Wohin mit dem System

  • Hallo,


    bei mir steht ein NAS-Wechsel an, den ich dazu verwenden will, die Aufteilung evtl. umzugestalten.


    Ist-Zustand:

    • NAS: 453mini mit einer SSD (statisches Volume, System, Bay 1) und 3x HDD (RAID5, Bay 2-4) und 16GB
    • SSD: Die SSD macht zwar noch keine Schwierigkeiten, ist aber meine allererste SSD, hat nur 180GB und laut Monitoring 0% verbleibend (aber angeblich auch seit 38400 Tagen im Betrieb - den SMART Werten traue ich also nur bedingt).

      Die SSD und deren Daten sind mir relativ egal. Darauf laufen 2 VMs, die auf das RAID gesichert werden (und von da weiter), die sonstigen Daten/Einstellungen sind unwichtig bzw. kann ich notfalls manuell wieder herstellen. Für die VMs ist I/O wichtig, eine SSD reicht aber, RAID ist hier nicht nötig

    • HDDs: Für das RAID gibt es eine implementierte Backupstrategie. Falls ich das Raid per Datenmigration und damit ohne Rebuild übernehmen kann, wäre es schön - aber soll den Soll-Zustand auch nicht blockieren d.h. Rebuild falls es Sinn macht.
      Die Daten auf dem Raid sind eher statisch und es gibt wenig Änderungen. I/O ist unwichtig.


    Soll-Zustand:

    • NAS: 653D (sollte eigentlich nur ein 453D werden, aber war halt BF...) mit 16GB
    • verfügbare Disks: die drei Platten des RAID5 + 2x 500GB 2,5" SSD + evtl. eine weitere HDD um das RAID5 zu erweitern - die alte 180GB SSD kommt definitiv "in die Tonne"
    • M2: keine PCIe Karte oder M2 SSDs verfügbar, kommt evtl. nächstes Jahr

    Aufgrund der Daten und Anforderungen überlege ich derzeit wieder das System + die VMs nur auf eine SSD zu ziehen (Bay 1) und das RAID5 in die Slots 2-4 in der Hoffnung, dass die Datenmigration auch funktioniert, wenn die System-HDD getauscht wird. Ein RAID für die SSD mit der zweiten sehe ich eigentlich nicht.

    Ich frage mich aber auch, ob sich bei meinen Daten evtl. ein QTIER lohnt - in dem Fall würde ich schon beide SSDs als RAID verwenden, damit ich nicht unnötig irgendwo Daten verliere. D.h. meines Wissens aber auch, dass ich das System auf das Raid mit den HDDs legen sollte, um in der Zukunft flexibler zu sein (High Speed Qtier löschen dürfte nur gehen wenn das System dort nicht liegt). Generell sehe ich mein RAID5 aber als relativ statisch an (d.h. auf absehbare Zeit keine Änderungen zu erwarten, maximal ne HDD mehr), d.h. auch um flexibler zu bleiben könnte es Sinn machen, dass System dort anzulegen damit ich die SSDs (2,5" oder m2) je nach Bedarf hinzufügen oder entfernen kann (QTIER, Cache, dedizierter Datapool). Nachteil dabvei wäre der verschmerzbare Wiederaufbau des RAIDs.


    Durchs Aufschreiben habe ich jetzt glaube ich schon selbst die Antwort, würde mich aber trotzdem freuen wenn ich etwas Feedback bekommen könnte, ob ich richtig liege:

    • wohin das System gelegt werden sollte (würde jetzt auf das RAID5 mit den HDDs kommen)
    • ob die 2 VMs besser auf nem SSD (Write) Cache, Qtier oder nem statischen Volume aufgehoben sind (tendiere wie gehabt zu dem statischen JBOD)

    PS: "System" steht für mich für die Disk(s) mit dem man das NAS einrichtet. Mir ist bekannt, dass man vieles auch im Nachgang verschieben kann, aber nicht alles.


    Vielen Dank :)