Nutzungsrechte für Unterordner TS409Pro

  • Hallo zusammen,


    bei der Einrichtung meines TS409Pro habe ich es bisher leider nicht hinbekommen, Zugriffsrechte für Unterordner abweichend von denen des übergeordneten Verzeichnisses zu vergeben.
    Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass es wohl über SSH/Telnet gehen soll... hat jemand eine Beschreibung dafür oder kennt eine andere Möglichkeit das hinzubekommen?
    Wäre mir schon recht wichtig, da eine Benutzergruppe auf einige Ordner nur Lesezugriff haben soll und auf andere Ordner eben Vollzugriff. Es gäbe ja die Möglichkeit, jeden Ordner einzeln freizugeben, aber ich möchte es vermeiden, dann unzählige Netzwerklaufwerke zu haben :P
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Mfg
    Hannes

  • Wenn du es per Telnet/SSH machen willst, sollst du dich erst vllt. etwas mit Linux ausseinandersetzen. Damit, wie die Berechtigungen auf einem UX System funktionieren und wie sie über SAMBA auf Windows übertragbar sind, musst du eh lernen - auch wenn du Gui Tools für die Verwaltung nimmst. Viele GUI FTP Clients (WinFTP, WinSCP, etc.) sollten auch Berechtigungen setzen können (kann aber nicht mit sicherheit sagen, weil ich die Shell - auch unter Windows - dafür bevorzuge).