[Gelöst] Daten schreiben auf ein TS-409 Pro

  • Ich habe mir letzt Woche ein TS-409 Pro mit 4 x WD10EADS zugelegt und habe ungeheure Problem mit dem Schreiben von Daten. Zuerst hatte ich es als Raid 5 eingerichtet. Dann angefangen Daten draufzuschreiben. Die Größe liegt immer so zwischen 5 und 12 GB pro Datei. Die ersten paar Sekunden ist die Geschwindigkeit "angemessen" so laut Vista 11 MB/s dann kommen "Denkpausen" die können durchaus 10 sek und länger dauern . Die Übertragung geht auf 0 runter danach so kurz auf 9MB/s dann wieder Denkpause und so weiter und so weiter.
    Habe mich dann übers Wo-Ende damit gequält. Nach ca. 800 GB hatte ich die Nase voll. Wollte das Teil auf einzelne Platten konfigurieren und habe die Daten auf eine Fesplatte im PC gesichtert. Beim Lesen hat das Teil konstant so mit 21/22 MB/s ohne Unterbrechung (Denkpausen) die Daten anstandslos gelesen.
    Nach der Konfiguration auf einzelne Platten habe ich wieder versucht Daten zu schreiben. Das gleiche Problem.
    Ist das Normal ? Als FW hatte ich erst die 3'er dann die 2'er drauf. Als Switche habe ich Netgear GS 108 im Einsatz und Als Netzwerkkarten Intel Pro 1000 PT Desktop. MTU steht auf 1500 da nicht alle Netzwerkgeräte Jumbo's unterstützen.
    An den technischen Support des Herstellers habe ich mich auch schon gewand aber der will das Problem in Englisch haben und das kann ich nicht.
    Wenn das Verhalten normals muß ich damit leben wenn nicht gehts wieder zurück.
    Schonmal Danke für eine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Thunder ()

  • Versuche mal beim schreiben der Daten dein Antivirus Programm und deine Firewall auszuschalten - schau mal nach ob es dann immer noch in diesem Schüben/Blöcken geschrieben wird. Nur zum eingrenzen und damit man nicht an der falschen Stelle sucht ;)

  • Habe den Kaspersky ausgeschaltet. Es hat sich am Verhalten nichts geändert.
    Achja per CrossOver hatte ich das Teil auch schon an einem Rechner um die Switche auszuschließen. Netzwerkproblem sollten eigentlich ausgeschlossen sein da neben dem TS-409 ein ShareSpace ebenfalls mit 4TB (sogar die gleichen Platten) steht. Der läuft wie ein Uhrwerk....

  • Ähmm..solltest du Skype haben, dann schau mal in diesen Thread: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=3817
    darin wird auch auf dieses verwiesen:
    Falls du kein Skype hast schau mal diesem Artikel an: http://blogs.technet.com/dmela…-unter-windows-vista.aspx
    Am Ende zu finden:

    Zitat

    Viele kennen bestimmt den Artikel von Mark Russinovich Vista Multimedia Playback and Network Throughput. Windows Vista verfügt über einen Priorisierungsdienst, welcher laufende Multimedianwendungen erkennt und sicherstellt, dass immer genügend Hardwareressourcen zur Verfügung stehen, damit das Abspielen von Multimediadaten nicht ins Stocken kommt. Dabei reduziert er auch die mögliche Geschwindigkeit von Netzwerkschnittstellen. Seit Service Pack 1 läßt sich dieser Throttling-Mechanismus rekonfigurieren. Die Details sind in dem KB-Artikel How to use the throttling mechanism to control network performance in Windows Vista näher beschrieben. Mit dem folgenden Registryeintrag läßt sich die Netzwerkbremse ausschalten:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile]
    "NetworkThrottlingIndex"=dword:ffffffff

  • Nö, der Eintrag war zwar so nicht in der Registry vorhanden . Gebracht hat er nichts. Ich habe darauf hin es von einem XP SP3 Rechner probiert. Das gleiche Ergebniss.
    Wie oben schon erwähnt hatte ich das ganze zuerst unter Raid 5 und jetzt ist nur die HD 1 aktiviert . Ob das mit der Platte 2, 3, oder 4 auch passiert habe ich allerdings nicht probiert. Ist aber von auszugehen.

  • Naja wenn es an der HD 1 liegt hast du mit deinen Testszenarien die Fehlerquelle nicht ausgeschlossen.
    Hmm viel mehr fällt mir nun auf Anhieb auch nicht mehr ein was das "stottern" verursachen könnte -Sorry :|

  • so, nach einem Arbeitsreichem Abend schnurrz das Teil wie ein Kätzchen mit konstanten 12,8 MB/s im Upload . Eine Platte ist fehlerhaft und hat das ganze Teil ins Ungleichgewicht gebracht. Schade nur das die Platte als "gut" dargestellt wird. In jedem Slot führt die Platte zu dem Stottern beim Upload.
    Das war viel Arbiet und hat aber auch gezeigt das die Diagnostik des Gerätes nicht viel taugt. Sei es drum. Hier ist mir wenigstens geholfen worden.
    Danke.....

  • Hi,


    also der Verdacht, dass mit einer Platte etwas nicht stimmt lag nahe. Aber es gibt die Tools der Hersteller, die haben mich weder bei WD, IBM oder Samsung enttäuscht.

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,


    also der Verdacht, dass mit einer Platte etwas nicht stimmt lag nahe. Aber es gibt die Tools der Hersteller, die haben mich weder bei WD, IBM oder Samsung enttäuscht.



    Das habe ich gemacht mit dem Tool was WD für die Platten bereitstellt. Das Resultat ist das die besagte Platte als OK bezeichnet wird und der Händler sich der Platte nicht annehmen will und eine selber Abwicklung über WD auch kaum möglich ist.
    Toll , jetzt habe ich eine Platte die das TS-409 nicht mag aber die nach Herstellervorgaben heile ist. Was soll ich damit machen ? An die Wand nageln :cursing:
    Wenn ich schmerzfrei währe, würde ich mal schaun ab mein ShareSpace die frist aber das Risiko ist mir irgentwie zu hoch denn das ShareSpace ist zu 65% voll mit Daten. Man könnte zwar auch gleich mal feststellen ob das Wiederherstellen der Daten im Raid5 klappt . Aber wenns schief geht nee das ist mir zu heiß.


    Achja selbst beim schreiben direkt unter Vista geht die Übertragung in die Knie. Zum Schluss sind das noch gerade 20-25MB/s . Bisher war ich mit WD Platten eigentlich immer gut zufrieden.