HybridMount mit FTP und Cache möglich?

  • Guten Tag in die Runde,


    es gibt mehrere Standorte, die mit VPN (100Mbit sync) verbunden sind. In jedem Standort größere aktuelle Qnaps, die HybridMount unterstützen.


    Bislang wurden die Standorte zur Zentrale für ein Firmen internes Cloud Verzeichnis einfach per 2-Wege RTRR alle xx Minuten syncronisiert. Das ist aber aufgrund der massiven angewachsenen Datei Anzahl (>1Mio steigend) nicht mehr in realistischen Zeiten möglich, da der Job mehrere Stunden braucht um die Remote Dateien zu scannen. Also habe ich mir das HybridMount angesehen. Erste Tests mit Remote Device Einbindung sehen ganz nett aus, man kann damit aus den Filialen live auf das eine Verzeichnis in der Zentrale arbeiten, der Traffic hält sich in Grenzen da die Dateien klein sind. Die User connecten in ihrer Filiale an den Qnap und machen selber keine Connections über das VPN auf. Soweit nett.


    Ideal wäre natürlich wenn man das File Gateway mit Cache dafür nutzen könnte aber hier werden nur fest definierte Cloud Dienste vorgegeben. Die Daten müssen aber im Haus bleiben. Gibt es irgendeinen Weg einen selbst definierten 'Cloud' Anbieter zu definieren, der ein einfacher FTP Host mit Benutzer/Passwort ist? Das Caching zu nutzen wäre schon richtig gut für meinen Anwendungsfall.


    Ich befürchte, das so was derzeit nicht möglich ist aber vielleicht kommt das noch? Hat da vielleicht jemand nähere Infos (Beta Tester)? Das wäre dann die Lösung für viele meiner Probleme.


    /update: das Einbinden eines Externen Gerätes hat sich auch schon wieder erledigt, da man nur von der FileStation auf dieses Device zugreifen kann und nicht aus dem LAN. Verflixt.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Anleitung nicht richtig gelesen