Kein NAS Zugriff via Explorer

  • Werte Damen und Herren

    Guten Tag


    Nachdem ich Stunden verbracht habe das Internet zu durchforsten und Tipps und Tricks umzusetzen wende ich mich nun mit einer eigenen Anfrage an unsere Community.


    Ausgangslage

    Win 10 pro Laptop im Wlan lokales Profil (neueste Updates) und ein NAS TS-269L (neueste Updates 4.3.4.1190) läuft fehlerfrei seit Jahren. Heisst, Netzlaufwerke können fehlerfrei eingebunden werden.


    Problem

    Leider ist dies mit mein Surface Pro 4 im Wlan (alle updates) nicht möglich (Fehler 0x80004005)


    Verwirrend

    Das NAS wird im Explorer angezeigt. Über Finder kann auch eine Laufwerk verbunden werden. Einfach nur bis das Pro 4 neu gestartet wird. Q-Sync funktioniert immer. Kann aber nicht die Idee sein.


    Lösungsansätze

    - SMB Einstellungen PC und NAS

    - Selbstverständlich alle Freigaben

    - diverse Neustarts

    - Arbeitsgruppen Einstellungen

    - Privates Netzwerk

    - Wlan Adapter schmeissen neu installieren

    - und und und was das Netz so hergibt

    - TCP/IP Einstellungen

    - IPV 6 Einstellungen

    - feste IP und umgekehrt

    - lokales Profil und umgekehrt


    Und zu letzt

    - Router (Swisscom Box 3) auf Werkszustand

    - Nas auf Werkzustand alle Platten formatieren (hat mir auch gleich ein Festplattenproblem behoben ;-)) nur admin Account

    - Surface auf Werkzustand (Lokales Benutzerprofil)


    Stand

    Laptop Win 10 Pro, Wlan, lokales Profil, automatische Ip funktioniert fehlerfrei

    Surface Win 10 pro, Wlan, lokales Profil, automatische ip = immer noch gleichweit;( heisst NAS wird angezeigt kann aber nicht verbunden werden. Finder tut (bis zum Neustart). Q-sync tut.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Gruss

    dänu