kopieren auf ts-239 sehr, sehr langsam

  • hallo zusammen,


    ich habe eine ts-239 im raid laufen, in diesem fall als spiegel. also zwei platten mit gleicher groesse, mit einem datensatz.


    wenn ich nun auf dem geraet dateien innerhalb der ordner verschiebe, dauert das ewigkeiten. ich stelle uebertragungsraten von 1-2 mb pro sek fest. wieso dauert das kopieren hier so lang?


    bitte um hilfe :)


    gruss
    mumpfi2k

  • Zitat von "mumpfi2k"

    wenn ich nun auf dem geraet dateien innerhalb der ordner verschiebe, dauert das ewigkeiten.


    Wie steuerst du das Gerät?


    Vermutlich müssen bei dir die Daten erst zum steuernden PC und dann zurück zum NAS übertragen werden.


    Mit dem Programm WinSCP kannst du solche Aufgaben vom PC aus direkt auf dem NAS durchführen.

  • hi!


    vielen dank fuer die schnelle antwort!


    ja, so scheint es zu sein! ich verschiebe sowohl mit meinem windows pc per explorer und als auch mit meinem mac per finder die dateien!


    werde dein programmvorschlag mal testen, aber eigentlich kann das auch nicht sein, dass die dateien erst zum rechner und dann wieder zum nas gehen oder?!


    gruss
    mumpfi2k


    EDIT:


    so, also das war leider auch nicht die loesung des problems. habe nach wie vor miserable uebertragungsraten. hat noch jemand eine idee??


    gruss
    mumpfi2k

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beitzräge vermeiden, siehe Forenregelen!

  • Wie sieht es aus, wenn du es mit dem Web-Dateimanager deiner TS machst?

  • hey frosch :D


    einmal mehr danke! hat geklappt. ging ratz-fatz, aber wieso ist das so? ich wuerde halt auch gern mit explorer / finder arbeiten.


    gruss
    mumpfi2k

  • Na dann sind wir dem Problem schon mal etwas näher gekommen. Es ist nun mal so, dass beim kopieren mit dem Explorer die Daten erst zum PC und dann zurück zum NAS kopiert werden.
    Trotzdem ist aber deine Geschwindigkeit bescheiden. Was kopierst du, viele kleine oder wenige große Dateien?

  • Wie ist denn die CPU-Auslastung der TS während des kopierens?

  • Verbinde dich mal direkt(ohne Router, Switch usw.) mittels Patch-Netzwerkkabel mit der TS und teste die Geschwindigkeit.