TS219P: Drei Shares können gemountet werden, eine nicht

  • Liebe Fornteilnehmer,


    entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich bin doof (ich hoffe ersteres...). Ich habe auf meine TS219P drei Shares, die ich automatisch beim Start meines Ubuntu-Rechners mounte.


    Heute habe ich eine vierte Share angelegt mit den gleichen Rechten wir bei den drei anderen Shares. Den Mountpoint habe ich ebenfalls mit den identischen Rechten wie die drei anderen Mountpoints angelegt.


    Allerdings wird die Share nicht gemountet. :( Ich erhalte die Fehlermeldung

    Code
    mount.nfs: access denied by server while mounting [IP-Adresse:/Ordner]


    Ich habe deshalb spaßeshalber eine der drei Shares ausgehängt und zusammen mit der zickigen Share versucht zu mounten:



    Ich verstehe nicht warum die Berechtigung verweigert wird.


    Vielleicht fällt Euch was ein?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Da steht "Protocol not supported". Sicher, das der Share auch für nfs freigegeben ist?


    Gruss

  • Hi FSC830,


    das "not supported" steht deshalb dort, weil nur v2 und v3 aktiviert sind und v4 nicht. Ich habe in den Freigabeeinstellungen haargenau die Einstellungen verwendet wie auch bei der Share Public.


    Ich habe aber dennoch mal bei den Berechtigungen für den NFS-Zugriff das Zugriffsrecht gelöscht und danach wieder angelegt und siehe da, jetzt funktionierts. Scheinbar wurde etwas bei der Übernahme verbogen.


    Danke für Deinen Tipp, der hat dazu geführt, dass ich die Einstellungen nochmal explizit geprüft und neu gemacht habe, sodass es jetzt klappt!


    Viele Grüße und einen schönen nSonntag!


    Andreas