Migration von TS-419P+ auf TS-873 nach Ausfall auf TS-419+

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ca. 3 Jahren den QNAP TS-419P+ gebraucht zugelegt und 4 neue Festplatten eingebaut und als RAID 5 konfiguriert.

    Sinn dahinter war, dass bei einem Ausfall einer HDD, das System/ die Daten wieder hergestellt werden kann/können.


    Jetzt habe ich mich zusätzlich einen TS-873 wegen der Virtualisierung + Docker gekauft und wollte den alten 4Bay NAS als Backup server nutzen.

    Ich war auch schon dabei die Daten umzuziehen (2 Ordner als Netzlaufwerk sind auch schon auf dem neue NAS). Als das NAS nach einem Neustart nicht mehr richtig booten wollte.

    Erst erschien die Meldung HDD2 ejected, dann nach einem Neustart wieder alles in Ordnung. Paar Tage später, ließ sich das NAS nicht mehr erreichen und die Status LED blinke rot/grün)

    Leider zeigt das Display an, dass alles In Ordnung sei. Festplatten sind anscheinend alle o.k. und das Volume auch.

    Nach einem Factory Reset (Alle platten raus, hochfahren, alle platten einschieben, wurde mir per SSH angezeigt, dass wohl HDD1 und HDD2 nicht gefunden wurden) Display zeigt davon nichts an.


    Aktueller Stand:

    • NAS fährt ordnungsgemäß ohne Fehler hoch (Status blinkt rot/grün).
      • Festplatten LED leuchte alle grün
      • Display gibt keinen Fehler aus.
      • Kein Fehler im Menu des Displays zu finden.
    • Kein Zugriff auf das NAS via Weblogin
    • Ping funktioniert
    • Alle Platten raus und booten funktioniert. Auf WebUI kann zugegriffen werden.
    • Nach dem Facorty Reset und zugriff auf WEBUI, kommt die Aufforderung zum Download einer "quick.cgi"



    Jetzt meine Frage:

    Ich habe in meinem neuen TS-873, 2 SSD + NAS 4 HDDs als RAI- 5 Verbund laufen und noch 4 Einschübe frei.

    Ist es möglich die Platten einfach in die Restlichen Bays (korrekte reinfolge) zustecken und das RAID 5 zu initialisieren (Weil laut Qnap eine Migration von 419P+ auf TS-873 wohl problemlos möglich ist)?

    Ich glaube nicht, dass die HDDs defekt sind. Eher dass das 419P+ die grätsche gemacht hat. bzw. der Controller.


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit :)

    Ansonsten bin ich auch für alternative Vorschläge aufgeschlossen.


    Schöne Grüße