Warum werden mir die wd red 10tb in ux500p nur mit 3 gbps angezeigt?

  • Hallo!

    Habe mein ts 877 in ein neues eingetauscht bekommen. Alles gut, nur 1 "Fehler bleibt auch bei dem neuen TS-877:

    Ich habe über usb 3.0 ein ux500p-Expansion angeschlossen. Darin 4x wd red 10 tb und 1 wd purple 2 tb. Im Speichermanager werden mir die 4 wd red mit einer Geschwindigkeit von 3 gbps anstelle von 6 gbps angezeigt. Die wd purple hat die vollen 6 gbps. Woran kann das liegen? ist es nur ein Darstellungsfehler? Wie kannich übe rputty den disk speed auslesen? Ich habe die Platten jetzt noch nicht umgesteckt, gehe aber davon aus, dass es sich gleich verhält wie bei dem alten NAS. Die wd purple wird immer 6 gbps haben, egal in welcher bay, die wd red nur 3 gbps, auch egal in welcher bay.


    wd red 10tb 3 gbps.jpg




    wd purple 6 gbps.jpg


    update:

    habe die Platten jetzt hot swap umgesteckt, jetzt sind alle auf 6. ging noch problemlos da noch keine storage pools eingerichtet.


    update:

    Seit gestern Nacht synchronisiert das RAID 5, bisher immer noch 6 gbps. Ich hoffe, dass es auch nach einem reboot so bleibt.

  • update:

    Reboot überlebt, soll heissen: es bleibt bei 6 gbps. Zum Glück.

    Habe gerade ein paar TB raufkopiert von USB Sicherung. Was mich wundert: es werden mir auf dem nas ca 3mal so viele Ordner angezeigt wie auf der exfat USB platte, von der ich die Inhalte kopiert habe. Woran liegt das?