Welche qnap für den "Heimgebrauch"

  • Hallo,


    auf anraten eines Arbeitskollegen hin möchte ich mich von meinem Haupt-PC (der mittlerweile nur noch als Download-Station genutzt wird) trennen und die Daten auf einem Netzwerkstorage lagern auf das ich über mein Notebook zugreifen kann.


    Da ich mich auf dem Gebiet noch überhaupt nicht auskenne, bin ich auf die Erfahrung bzw. die Tipps von euch Experten angewiesen. Schliesslich will man ja sein Geld auch gut anlegen.


    Wichtig wäre ein schnelle Zugriffszeit bzw. eine gute Transferrate. Benutzerkonten sollten klarerweise auch erstellt werden können, soll ja nicht jeder, der drauf zugreift, alles zu sehen bekommen :D


    Was ich bislang noch nicht verstanden habe: Auf der qnap läuft ja dann ein kleines Betriebssystem, kann ich dann auch Tools wie Firefox oder so drauf installieren, (irgendwie wollen die Downloads ja auch angestossen werden) oder gibt es da eine andere Lösung?


    An Datenmenge werden so ca. 1,5 TB zusammenkommen, d.h. auf jeden Fall 2 Platten, die gespiegelt werden. Sehe ich das richtig, dass von qnap nur die Gehäuse angeboten werden, jedoch keine Festplatten? Oder gibts sowas auch schon fix fertig zu kaufen?


    Mein momentaner Favorit ist die QNAP TS-219P Turbo NAS Station.


    Bitte um eure Meinungen, Tipps, Ratschläge, etc.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Grüsse,
    noise

  • Hallöle,


    Deine Überlegungen sind ja schon recht weit fortgeschritten, daher nur einige kurze Anmerkungen:
    Zugriffszeit: abhängig von der verfügbaren Bandbreite und von den verwendeten Platten , aber es ist generell langsamer als eine lokale Festplatte!
    Benutzerkonten: reichen 2048?
    Tools: es gibt einige, jedoch hast Du keine Bildschirmausgabe" Für die wichtigsten Dinge gibt es jodoch Lösungen, bitte Suche benutzen.
    Datenmenge: Heute mögen 1,5TB reichen aber wie sieht es morgen aus? Mein Tipp: wenigstens eine 4er! (Spiegelung ist KEIN Backup!)


    Fertig konfiguriert gibt es auch einfach mal g**geln


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    danke für die rasche Antwort. Richtig, ein paar Gedanken habe ich mir dazu schon gemacht.


    Benutzerkonten würden sogar 2 reichen. Mehr Personen sollen darauf nicht zugreifen - vorerst nicht.


    Geschwindigkeit: Klar, dass kein Zugriff wie auf eine lokale Platte möglich ist. Angedacht als Festplatten wären gewesen: Seagate Barracuda 7200 rpm 1,5 TB / Stück. Einwände? Internetverbindung: Download: 25600 kBit/s Upload: 1536 kBit/s (das betrifft jedoch nur den Provider, wie die Geschwindigkeiten im LAN sind... keine Ahnung... wie mess ich das eigentlich?)


    Eine 4er? Mit 4 Slots für HD´s? Puh, das kostet mal ein Eck mehr... aber stimmt, grad sowas wie Speicherplatz ist eh immer zu wenig da.
    Was spricht gegen die Spiegelung? Klar, dass eine "normale" Backup-SW auf den Laptops laufen wird. Aber wenn eine der beiden Platten kracht, hab ich ja
    immer noch die andere, oder?


    Schöne Grüsse,
    noise


  • Hallo noise,


    denselben Interessenskonflikt habe ich momentan auch: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=4092&start=20


    EInerseits die Ausfallsicherheit durch RAID5, dafür aber enorm mehr Kosten und ein störender Aktivlüfter, das aber auch Flexibilität das Ding mal mit Speicher zu erweitern. Noch hab ich mich nicht entschieden....


    Viele Grüße,
    sirtpx