NAS-Beratung für verschiedene Anforderungen

  • Hallo,


    ich möchte gerade mein System zuhause wieder auf neue Beine stellen und Suche dazu eine Lösung.

    Hier werden vor allem Fotos und private Daten gespeichert.


    Ich hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Tips geben:

    Folgende Anforderungen habe ich:

    A) Datensicherung mehrerer Macs übers Netzwerk per TimeMachine

    B) Externer Zugriff (über Fritzbox aus dem Netz) um Kalenderdaten und Kontaktdaten per iOS abzugleichen (iCal / iCard)

    C) Datenlaufwerk für interne Zugriffe

    D) DVB-C Videorecorder über z.B. "TV Mosaik" Steuerung per APP und Abruf per LGTV (bisher über EyeTV)

    E) Datensicherung auf "entferntes Medium" örtliche Trennung - entweder einen automatischen Abgleich auf ein 2. NAS bei meinen Eltern (per VPN) oder einfacher Wechsel z.B. einer Festplatte mit Neuaufbau etc.

    F) Rackmount-NAS wäre klasse


    Könnt ihr mir bitte ein paar Infos geben, ob und wenn ja welches System geeignet wäre. (Wahrscheinlich ist es weniger das System selber als die Auswahl der Konfiguration...)

    Bzw. welche "Probleme" es bei den einzelnen Punkten geben könnte.


    Bisher habe ich mit einem MacMini gearbeitet und bin in der Apple-Welt geblieben, womit alles funktioniert hat. Aufgrund Alter muss ich nun was Neues suchen.


    Vielen Dank

    Kai

  • Hi,


    ich habe mal erbarmen ... und erlöse dich.


    A) sollte eigentlich von jedem NAS bewerkstelligt werden können - siehe hierzu C

    B) da gibt es hier diverse Diskussionen und Standpunkte ob man ein NAS von Außen zugänglich machen soll.

    Thema Sicherheit - lies dir das mal durch. Als eine Halbwegs vertretbare Möglichkeit wird immer die VPN-Verbindung vorgebetet.

    C) ... hmmm ... mal ganz ehrlich das ist wohl der schwierigste Punkt ;). Das kann jedes NAS, dazu sind sie da.

    D) Kenne ich mich nicht mit aus, eine Lösung zu dieser Aufgabenstellung ginge aber spätestens über einen kleinen Mini PC.

    E) Ja das geht kann man auch jedes NAS nehmen, wenn nicht direkt dann über "work arrounds" ala ein Nutzer mit nur Leserechten auf allen Ordnern anlegen, aber eine USB Platte hat bis jetzt jedes NAS verkraftet. Mann muss diese dann halt immer manuell an einen entfernten Ort lagern.

    F) ... dann würde ich sagen hast du die freie Wahl ...


    Friis


    ########


    Deine Fragen, für dich, sollten sein wie viel Speicher benötige ich? Sprich welche Menge an Daten habe ich und wie viel kommt pro Jahr hinzu.


    Welche Verfügbarkeit benötige Ich? Genügt mir die Sicherheit vom Ausfall einer Festplatte(RAID 1, 5) oder benötige ich die Sicherheit, das mir zwei Festplatten ausfallen(RAID 6) dürfen.


    Thema Backup liest man ja schon etwas heraus - gut das du weist das zu dem NAS auch noch ein Backup benötigst.


    Zugriff von Außerhalb(über das Internet): Da bin ich der Falsche, da ich das nicht mehr machen werde. Aber für den Fall das du hier wirklich Ambitionen hast und keinen Anderen weg siehst - Das Thema VPN.


    Friis

    Einmal editiert, zuletzt von Friis () aus folgendem Grund: die wirklich wichtigen Sachen ergänzt ...

  • Gegenfragen:

    - Was darf es kosten

    - Wie groß (Welche Festplatten, wie viele?)



    Ergänzend zu Friis:

    a)

    b) reicht es auch aus, wenn das Smartphone sich am Morgen/Nachmittag/Abend, wenn das Smarthphone also im lokalen Netz wieder ist, abgleicht Oder ist es notwendig, dass die Kalenderdaten instantant sich synchronisieren?

    c)

    d) Meine persönliche Meinung: Spezielles Gerät anschaffen, das das macht und nicht mit der NAS. Es ist am Ende halt eine NAS und kein Videorecorder.

    e) rsync Nas zu Nas Datensicherung über das Internet per VPN?

    f)