Hallo,
mein TS-109 II stürzt ab bzw. hängt sich auf, derzeit ca. alle 1 bis 3 Tage.
Dann sind weder Netzwerklaufwerke, Drucker, WebAdministration noch der TwonkyServer erreichbar.
Interessanterweise ist es trotzdem noch mittels PING erreichbar.
Nach dem Neustart funktioniert es wieder - ein paar Tage, bis zum nächsten Absturz.
Details
TS-109 II (gekauft Dezember 2008)
Samsung HD103UI (1000GB 5400rpm) dzt. >500GB frei
Firmware Version: 3.1.0 Build 0708T
Einstellungen
Fixe IP-Adresse, kein DHCP
Language/Filename Encoding: Western European/Latin1
Harddisk Standby Mode deaktiviert
Dienste
NTP Syncronize Time (nur alle 7 Tage)
Microsoft Networking, Standalone Server
Web Adminstration
Samba
Zwei USB Printer, Samsung ML-2010 und Canon Pixma MP760
Anwendungen
UPnP MediaServer: Einstellung "Rescan in Minutes" 0 (also keine automatischen ReScans).
Alle anderen Dienste und Anwendungen sind deaktiviert.
Einsatz im Privathaushalt mit drei gelegentlichen Anwendern. Die meiste Zeit langweilt sich das Gerät.
Die Abstürze erfolgen NICHT im Zusammenhang mit Zugriffen (Files kopieren, UPnP abspielen) und sind auch nicht reproduzierbar.
Ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit irgendetwas feststellen.
Nach dem Absturz kann man nur durch langes Drücken des Power Schalters das Gerät abschalten. Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei (bis zum nächsten Absturz).
Firmware / Historie
Gleich nach dem Kauf (Dez. 2008) Upgrade von 2.1.0 auf 2.1.2.
Dann lief alles völlig problemlos.
Erster Absturz im Mai 2009. Beim ersten Mal glaubt man noch an einen Zufall.
Firmware Upgrade von 2.1.2 auf 2.1.4.
Seltene Abstürze, alle 2..4 Wochen.
Ab Mitte Juli häufen sich die Abstürze, manchmal läuft es fünf Tage, manchmal verabschiedet es sich schon nach wenigen Stunden.
Folgendes habe ich schon geprüft bzw. versucht:
- Thermisches Problem: Nein. Die Abstürze passieren genauso wenn das Gehäuse offen ist und ein kräftiger Ventilator daneben steht.
Die Harddisk Temperatur laut SMART ist meistens 26 oder 27 Grad C.
- Firmware Upgrade auf 3.1.0: Kein Erfolg. Gefühlt sind die Abstürze seither eher häufiger geworden.
- HDD SMART Tests: Sowohl Rapid Test als auch Complete Test mehrmals durchgeführt, alles ok.
- HDD Standby Mode: verschiedene Einstellungen versucht, zuletzt komplett deaktiviert
- Alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet, sogar die Uhrzeit Synchronisation (NTP) hatte ich schon abgeschaltet
- UPnP Twonky ReScans in Verbindung mit beschädigten Dateien? Siehe auch
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=37&t=1327
Nein. Auch wenn die ReScans deaktiviert sind, oder sogar wenn der UPnP MediaServer komplett deaktiviert ist, stürzt es trotzdem ab.
- System Reset, danach alles manuell neu einrichten und die Files wieder herein kopieren:
zunächst alles bestens, auch kein Absturz beim stundenlangen Kopieren von ca. 300GB Daten.
Nach ein paar Tagen wieder der nächste Absturz.
Was soll ich jetzt Eurer Meinung nach tun?
Soll ich das Ding zur Reparatur einschicken?
Nachdem leider mehr als sechs Monate vergangen sind, kann ich ja keine Gewährleistung mehr erwarten…
Und vermutlich bekomme ich es dann mit "kein Fehler feststellbar" zurück (fürchte ich).
Oder gibt’s noch Dinge die ich versuchen kann, die noch aussichtsreich sind?
- Gibt’s irgendwelche zielführenden Logs oder Diagnosefunktionen (im System Log der Web Adminstration ist nichts festzustellen)?
- Eine andere Harddisk einbauen (würde mich überraschen, wenn es daran liegt)?
- Firmware downgraden? Auf 2.1.2 (mit der es monatelang funktioniert hat)?
- Firmware upgraden? Etwas Neueres als 3.1.0 gibt es doch nicht, oder?
- Andere Tipps oder Empfehlungen?
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr,
danke und herzliche Grüße,
Helmut