Festplatten hinzufügen dauert extrem lange

  • hallo qnap gemeinde.
    hab mein ts-639 und bin sehr zufrieden damit. bisher hab ich damit 3 x 1.5TB harddisks am laufen im raid5.
    nun hab ich vorgestern die restlichen 3 x 1.5 TB harddisks bestellt (natürlich die gleichen zu den ersten 3) und diese sind nun heute gekommen. um 20:00 uhr hab ich alle drei eingebaut und hab über "festplatte hinzufügen" alle drei neuen laufwerke markiert und der raid5 partition hinzugefügt. nun ist er gerade am erweitern der raid5 partition. so weit so gut. mein problem ist aber dass er nun nach knapp 4 stunden erst bei 2% angekommen ist. wenn ich das hochrechne, dann benötigt er mehr als eine komplette woche für die raid5 erweiterung. das ist doch wohl ein schlechter scherz, oder? ich komme aus der it-branche und ich habe so etwas an einem hardware raid-controller schon mehrfach gemacht. ich hätte nun mit max. 24 stunden gerechnet aber 7 tage???


    - wäre es schneller gegangen wenn ich die die drei platten jeweils einzeln der raid5 partition hinzugefügt hätte?
    - was passiert wenn in dieser woche mal der strom ausfällt? (bei einem hardware raid controller habe ich mal währen dem rebuild den stromstecker gezogen (zum testen)... der rebuild ging dann ohne probleme weiter...
    - kann ich das irgendwie beschleunigen? (hab die laufwerkmappings von meinem windows rechner auf das nas schon entfernt. da die daten beim rebuild weiterhin zugreifbar sind wollte ich nicht dass windows diese partitionen indiziert...)

  • Hallo Halec, ich habe derzeit das selbe Problem, allerdings mit der ts-509. Bei mir läuft zeitweise die Erweiterung mit lächerlichen 500k/sec, da komme ich bei mir auf fast einen Monat ... :cursing:


    Zu deiner Frage ob es einzeln schneller gewesen wäre, kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Wenn du einen Netzausfall hast, dann wird der Vorgang fortgesetzt - zumindest war das bei mir so, spreche da aus eigener Erfahrung. :roll:
    Ich habe zeitweise die Geschwindigkeit des Vorgangs um 300% steigern können, dazu solltest du nach diesem TUT vorgehen.


    Hoffentlich läuft es bei dir besser. ;)

  • Hoi Halec,
    genau das hatte ich letzte Woche auch ! Ebenfalls eine 1,5TB Platte dazu gekauft und nach 5 Tagen kam dann das OK der NAS.
    Das ist so, das dauert so lange ... :x Sollte zwischenzeitlich der Strom ausfallen, macht sie aber klaglos weiter (Trost)