Probleme mit myqnapcloud

  • Hallo,


    leider funktioniert bei mir der externe Zugang per Direktlink xxx.myqnapcloud.com nicht mehr.


    Im Bereich „Overview“ ist der Punkt „Webkonnektivität“ rot, alle weiteren Punkte haben einen grünen Haken. UPNP ist am Router aktiv (auch wegen PS4).


    Melde ich mich auf myqnapcloud an und dort am NAS krieg ich über die dortige Desktop-Schaltfläche sofort Zugang (bzw. habe ich den wohl schon durch die Anmeldung am NAS davor).


    Ich habe zwar einen Workaround gefunden bei dem ich mir aber nicht ganz sicher über mögliche Sicherheitsprobleme bin: Ich habe in der myqnapcloud die Sichtbarkeit des Gerätes auf „Angepasst“ gestellt undnochmals meine QID hinzugefügt. Mit dieser Lösung habe ich zumindest per Direktlink https:/qlink.to/xxx Von extern Zugriff ohne, daß ich mich vorher bei myqnapcloud anmelden muss.


    Nochmals kurz zusammengefasst:


    xxx.myqnapcloud.com -> geht garnicht mehr, Seite lädt ewig, danach kommt nicht erreichbar

    qlink.to/xxx -> geht nur nach vorangegangener manueller Anmeldung bei myqnapcloud, ansonsten kommt keine Geräte gefunden bzw. wenn man den Zugriff in myqnapcloud auf angepasst stellt und nochmals dort nur die eigene QID einträgt


    Woran kanns liegen, dass der Direktlink xxx.myqnapcloud.com nicht mehr klappt und wie problematisch ist mein Workaround?


    Schöne Grüsse

  • Router schon mal neu gestartet? Falls du eine Fritz!Box hast, würde ich den Zugriff über MyFritz lösen, ich finde, dass myQNAPcloud keine gute und für mich sichere Lösung ist. Offenes UPnP ist hochriskant. Manuelle Einstellungen auch.