VPN / DS-Light / myqnapcloud

  • Ich verstehe mein System nicht.


    Hallo zusammen,

    alle anderen Info Quellen habe ich schon angezapft und für mich nicht die passende lösung gefunden.


    Die Verbindung von vpn (openvpn/PPTP) über myqnapcloud funktioniert nicht.

    Vorab die Verbindung der QManager zu meiner Qnap klappt über externes netz.


    kurz zur übersicht:

    DS-Light anschluss (IPV6) -> Fritzbox (Feste IPV4) -> qnap (eth0+eth1 portbündelung tlb ipv4 fest / eth2 ipv4 fest / eth3 ipv4 Dynamisch)


    Interne Probleme

    1. bei vpn muss eine netzwerkkarte angegeben werden oder was passiert bei automatisch

    2. portfreigabe über upnp klappt nicht


    Ich habe bereits diverse Konfigurationen durchgeführt aber nichts führt zum erfolg.


    Ziel soll es sein am einfachsten über openvpn mit hilfe von myqnapcloud auf meine nas zu zu greifen.

    Sieht einer von euch vielleicht eine Lösung, sollte noch eine Info fehlen sagt bescheid reiche ich kurzfistig nach.


    Danke

  • Hallo,


    also es ist jetzt nicht gerade die einfachste Lösung, trotzdem möchte ich kurz meine - bzw. eine mögliche - Lösung skizzieren:

    - einen kleinen virtuellen Root-Server bei Hetzner oder Netcup ordern und Debian oder Ubuntu installieren

    - eine kleine VM auf der QNAP mit Debian oder Ubuntu anlegen

    - auf beiden VMs wireguard (IPv4+IPv6) einrichten und Forward erlauben.

    - DNS auf die externe VM zeigen lassen, Port Forward auf internes NAS

    - Optional: pihole auf der internen VM installieren

    - Optional: pihole und Squid auf der externen VM installieren und den Proxy im LAN nutzen


    Mit Wireguard schaffe ich rund 185 Mbit auf meiner 200er Leitung, das klappt mit OpenVPN nicht mal annähernd.


    Anleitungen gibt es genug im Internet, einfach nach DS-Lite und Tunnel googlen ;)

  • Beantrage bei deinem DSL- oder Kabelanbieter eine eigene IP.


    Teste, ob du über den DynDNS z.B. von AVM, falls du eine FritzBox verwendest, von außen zugreifen kannst. Ggf. funktioniert VPN im Router, und nicht im NAS.

  • Beantrage bei deinem DSL- oder Kabelanbieter eine eigene IP.


    Das gibt es bei den meisten Anbieter nur mit einem Business-Vertrag.

    Mein Vorschlag wäre, die Fritzbox bei myFritz anzumelden. Damit bekommst du eine kostenlose "FesteIP" (dyn. IP).