TS209 Pro II: Fehler bei Synchronisieren Datum und Zeit

  • Hallo,


    ich habe mit meinem TS 209 Pro II das Problem, dass Datum und Uhrzeit nicht automatisch über das Internet synchronisiert werden. Nach einem Server-Neustart ist immer das Datum 24.10.2028 eingestellt, obwohl ich das Häkchen bei "Uhrzeit automatisch über das Internet synchronisieren" gesetzt habe. Als Server für die Zeitsynchronisierung ist der Default "pool.ntp.org" eingestellt. Wenn ich auf den Button "Jetzt aktualisieren" klicke, dann wird das korrekte Datum eingestellt. Unter Umständen ist dies aber bereits am nächsten Tag wieder weg und mit Jahr 2028 vorbelegt. Nach einem Server-Neustart steht das Datum ohnehin immer auf 2028. Alle neu angelegten Dateien auf dem NAS haben dann natürlich das Zukunftsdatum, was Käse ist.


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich äusserst dankbar!


    Danke und Grüße
    Inficamphora

  • Hi,


    schalt mal auf einen der folgende Zeitserver:


    ptbtime1.ptb.de
    ptbtime2.ptb.de
    ptbtime3.ptb.de


    und setzt das Intervall z.B. auf alle 1 Stunde. Es sind die Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, sprich: die deutsche Atomuhr in Braunschweig.


    Bei mir tut das fehlerfrei, auch nach einem Restart.


    EDIT: Ansonsten kannst du den Zeitserver frei- bzw. auslassen, dann läuft die reine interne NAS-Uhr.

  • Hallo,


    vielen Dank noch mal für den Tipp. Hat aber leider nichts geholfen :(


    Mit dem neuen, wie auch schon mit dem alten Time-Server hatte ein einmaliger Update der Zeit funktioniert (über Button "Update now"). Aber die Turnusmäßigen Updates schlagen wohl fehl, da die Zeit dann irgendwann später wieder auf 23.10.2028 steht. Das Zeitintervall für die Updates steht derzeit bei einem Tag. Ich habe keine Ahnung, an was das liegen könnte. Ein geschlossener Port an an der Router-Firewall kann es m. E. nicht sein, da sonst der manuelle Update auch fehlschlagen müsste. Wieso geht der automatische Update immer schief und stellt dann noch dazu die Zeit auf das Jahr 2028? Man könnte ja die alte Zeit auch stehen lassen.


    Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar!


    Danke und Grüße
    Inficamphora