Video Editing, RAID und SSD-Cache

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS.

    Meine Anforderung ist folgende:

    • Paralleler Schnitt direkt von HD und 4K Footage über 2 Schnittplätze - ggf in Zukunft auch 3 Schnittplätze.
    • Schnelle Sicherung und Zugriff auf ca. 50MB große Fotodateien. Bei einer Eventreportage können hier schnell mal 2000 Bilder zusammenkommen.
    • Sicherung der fertigen Projekte.


    Hier ist mir nun das TVS-682T und das TVS-882T ins Auge gefallen und ich habe versucht mich in die gesamte Thematik SSD Cache und Video Bearbeitung direkt vom NAS einzulesen.

    Meine Idee wäre aktuell 4x 6TB HDDs als Raid10 oder Raid5 zu installieren. Dazu 2x 512GB SSDs im RAID 1 als Read-Write Cache zu nutzen.


    Grundsätzlich: Denkt Ihr, dass das eine sinnvolle Lösung für meine Anforderungen ist? Wenn ja: würde ein RAID 5 in Verbindung mit dem Read-Write Cache ausreichend oder sollte ich doch lieber auf ein RAID 10 setzen?

    Habe gelesen, dass ein RAID 5 gerade bei sequentiellen Zugriffen recht langsam wird - weiß nun natürlich nicht, wie es dann mit dem Cache aussieht.

    Würde wohl 7200er HDDs nutzen.


    Der TVS-682T hat nen i3, der TVS-882T nen i5 als Prozessor. Gibt es da im Bezug auf Zugriffszeiten über Thunderbolt Unterschiede?


    Viele Fragen. ;) hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich.


    Beste Grüße