TS-431: Festplatte aus NAS temporär ausgebaut, Daten futsch?

  • Hallo Zusammen,


    ich fürchte ich hab Mist gebaut:


    Ich betreibe ein TS-431 mit 4 Platten als Einzellaufwerke. Eines davon wurde mir letzte Woche als Anomal angezeigt wegen defekter Blöcke und ich hatte keine Schreibrechte mehr. Hab dann eine neue Platte gekauft, das NAS heruntergefahren und eine Festplatte gegen die neue getauscht. Da er beim Wiederhochfahren weiterhin die entfernte Platte gesucht hat musste ich diese erst im Speichermanager entfernen bevor ich die neue initialisieren konnte. jetzt kopiere ich gerade die Daten der "anomalen" Festplatte auf die neue.


    Kann ich die ausgebaute Platte nachher wieder einbauen und auf die darauf gespeichterten Daten zugreifen? Da hab ich nämlich irgendwie Bauchweh bekommen ob das so einfach möglich sein wird X/


    Danke schonmal für eure Expertise!

  • Die Vorgehensweise in so einem Fall ist normalerweise die Daten auf ein anderes Medium zu sichern - sofern die Festplatte noch funktioniert - dann die defekte aus und die neue Festplatte wieder einbauen. Dann die Daten zurückspielen.


    Du hast jetzt die defekte Platte ausgebaut, die neue eingebaut. Durch das nochmalige tauschen der Platten kriegst Du die Daten immer noch nicht von der defekten auf die neue Platte. Wenn Du ein externes 3.5" Gehäuse oder einen SATA-USB-Adapter hast sollte die Platte am USB-Port der QNAP angeschlossen werden können und so die Daten zurückkopiert werden können.


    Man sollte grundsätzlich ein aktuelles Backup haben, erst recht bei Umbauarbeiten.

  • Hallo,


    nein da hast du mich falsch verstanden bzw. ich hab mich unklar ausgedrückt.


    4 Festplatten sind verbaut, eine wird vom QNAP auf rot bzw. "anomal" gesetzt. Kann von der Platte nur mehr lesen und nicht mehr schreiben


    Ich habe nun eine der restlichen drei ausgebaut (vorher NAS heruntergefahren) und dort eine fabrikneue Platte eingesetzt, aktuell kopiere ich die Daten von der "anomalen" Platte auf die neue.


    Nach dem Transfer möcht ich die anomale ausbauen und dafür die funktionierende Platte, die ich entnommen habe wieder einbauen. Und da ist der Punkt wo ich unsicher bin, ob mein NAS die alte neue Platte wieder erkennt bzw. die Daten darauf.


    Aktuell hab ich mich noch schlau gemacht in welchem Dateisystem das QNAP auf den Platten speichert. Wenn ich es schaffe, mithilfe von Fuse meinen Mac dazu zu bringen EXT4 zu lesen könnte ich die Platte ja auch über einen USB-Adapter auslesen?


    Kurzes Update: Mit Fuse hab ichs nicht hinbekommen aber mit Paragon ExtFS gehts, das ist zwar kostenpflichtig aber es gibt ne 10-Tage Testversion, der Zeitraum reicht mir.


    Alternativ hätt ichs auch noch mit meinem Raspberry versuchen können, der sollte ja EXT4 von Haus aus beherrschen

  • Ein Festplatte mit Daten zurück ins NAS schieben und diese wieder einbinden? Tja, da bin ich mir auch nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist. Muss ganz ehrlich sagen, das habe ich so noch nie gemacht. Ich würde zwar meinen ja, aber ohne aktuelles Backup würde ich mir dies nicht trauen.


    Aber Du scheinst ja schon eine Lösung gefunden zu haben.

  • Ja entweder so aber es geht auch folgendermaßen:


    Festplatte wieder einbauen, in den Speichermanager und dann bei "Datenträger" entsprechende Platte auswählen und wiederherstellen klicken, dann erkennt er die Platte wieder.


    Zukünftig werd ich mich vor solchen Aktionen aber lieber vorher informieren :)