Feste VPN Adressen

  • Hallo mein Name ist Janek und ich habe folgendes Problem.


    Habe ein TS431XU. Ich habe mehrere Clients an Verschiedenen Orten stehen welche sich per OpenVPN über das Mobilfunknetz eine Verbindung zu meinem NAS über die QVPN App verschaffen.
    Nun ist es ja so das die QVPN App von QNAP die IP Adressen so wie sich die VPN Clients anmelden nacheinander vergibt.
    Ich würde aber müsste aber den Clients feste VPN Adressen zuordnen damit ich die Clients direkt mit ihrer Adresse ansprechen kann. Damit ich weiß das ich genau diesen Client am XY Standort anspreche.


    Grüße Janek

  • Die Qnap lässt mit der offizielen VPN App keine festen VPN Adressen zu. Es wurde durch den QNAP Support an die Produktentwicklung weitergegeben.
    Eventuell gibt es später einmal die Möglichkeit mit einer erweiterten VPN App.


    Vorerst wurde mein Problem mit einem eigenen VPN Server installiert unter der Zusatzsoftware "Entware ng" für Qnap.
    Es wird dann ein neues Verzeichnis mit dem Namen opt installiert. Darunter kann dann der VPN Server laufen. Die tun.ko braucht man nicht extra installieren, man kann den Bordeigenen benutzen man muss in nur korrekt verlinken. Damit das Startscript den Tunnel korrekt öffnen kann.


    Also zuerst Entware ng installieren.
    Danach größtenteils dieser Anleitung folgen http://wiki.nas-portal.org/ind…VPN_auf_QNAP_installieren



    Grüße Janek