Hallo Liebe Gemeinde!
Ich habe gerade sowohl ein technisches als auch ein logistisches Problem mit meinem TS45, wobei beides voneinander in gewissem Masse abhängt.
Zuerst zum technischen Teil:
Nagelneues TS451
4 x Seagate IronWolf 6TB - ST6000VN0041-2EL11C
Drive FW: 61
Alle HDDs als RAID-5 mit einem Volume konfiguriert.
Auf Drive 4 hatte ich zuerst die Meldung: "I/O Error illegal request" und mein Volume war schreibgeschützt.
Nach einem Smart Scan und nach einem Bad Sector Scan habe ich die PD Werte zurückgesetzt und ein Re-build gestartet.
Leider erhielt ich während des Rebuilds auf Drive 3 zwei Sectorfehler und erneute einen Fehler von Drive 4 - somit waren nun Drive 3 & 4 als abnormal gekennzeichnet und das Volume komplett offline.
Ich habe nun bei beiden Drives einen Smart Scan und Bad Sector Scan gemacht - Ergebnis wie der Scan zuvor: komplett unauffällig.
Aktuell, nach dem Scan von Drive 3 & 4 inkl. löschen der PD Werte, sind beide Drives als "normal" gekennzeichnet und das Volume als "schreibgeschützt".
So nun zu dem logistischen Problem:
Das NAS steht knappe 10.000KM entfernt an einem Ort an dem ich nicht einfach mal jemanden vorbeischicken kann - 3h je für An- und Abreise. Mitte Mai ist jemand für 3h Vor-Ort. Diese Person könnte entweder eine HDD austauschen, für 2 ist wegen dem langen Rebuild keine Zeit, oder das NAS einpacken und zu mir zurück nach Deutschland senden.
Bitte keine Kommentare wie "vorher testen" usw. - das NAS wurde hier in D zusammengebaut, mit Daten bespielt und getestet. Das NAS im Ausland kaufen und von hieraus mit Daten bespielen schliesst sich bei 8TB und einer Richtunkverbindung mit DSL4000 aus.
So nun zu den wichtigsten Fragen:
1. Warum kann ich auf das Volume nicht zugreifen obwohl es auf "schreibgeschützt" steht? - Ich hätte einen reinen Lesezugriff erwartet. Hiervon hängt alles ab. Wenn ich meine Daten nicht mal sehe brauche ich über einen HDD Tausch nicht mal nachdenken und ich lasse es zurückschicken.
2. Können wirklich beide Festplatten defekt sein obwohl die SMART werte komplett unauffällig sind ? - wenn mir jemand sagt wie ich die als log aus dem Qnap bekomme mache ichd as gerne - ssh: "/sbin/get_hd_smartinfo -d 3" liefert keine Ausgabe
3. Kann es sich dabei um ein Defekt der Slots/Backplane handeln bzw. das die HDDs nicht korrekt sitzen nach dem Transport?
Bin für jede Hilfe dankbar
Update 1:
Ok nach einem Neustart wolte das NAS das RAID recovern (da ja vorher 2 drives offline waren) und im log stand "recovery succeeded".
Klang ja schon mal nicht schlecht, aber dann hat sich Drive 4 wieder verabschiedet mit einem R/W Fehler.
Aktuell läuft der Dateisystem-Scan. Wenn ich dann meine Daten wieder sehen kann würde ich einen manuellen Rebuild versuchen - geht das überhaupt? im GUI habe ich noch nichts gefunden.
Sollte der Rebuild dann auch erfolgreich sein und das RAID im "degraded modus" les- und schreibbar sein wäre es ja schon mal ein Erfolg...