SMB friert bei Zugriff auf viele Dateien ein / TS-831X

  • Hallo,


    wenn ich mit auf viele Dateien zugreifen möchte, friert bei mir der SMB ein. Beim NAS ist dann der Dienst SMBD auf 25% CPU Last (100% auf einem Kern).


    Beispiele:

    • Ich kopiere 10.000 Dateien auf das NAS. 8.000 Dateien gehen flott innerhalb von Minuten - die restlichen 2.000 Dateien dauern dann 45 Minuten, obwohl diese Dateien gleich groß sind wie die ersten. Lediglich der SMBD Dienst läuft auf einem Kern unter Volllast (25% 4 Kerne - 100% 1 Kern), so dass die 2.000 Dateien erst nach 45 Minuten abgearbeitet werden konntn.
    • Oder ich möchte ein Verzeichnis mit 50.000 Dateien löschen. Windows findet 27.000 Dateien innerhalb von 30 Sekunden, die restlichen 23.000 Dateien dauern 2,5 h !!!
    • Oder ich schaue mir mit rechtem Mausklick unter Eigenschaften an, wie viele Dateien und wieviel Speicherplatz verwendet wird. Windows findet 27.000 Dateien in 30 Sekunden, für die anderen 23.000 Dateien braucht Windows dann 1 h. Auch hier ist der SMBD Prozess mit 25% CPU Last belegt (100% 1 Kern)

    Währenddessen habe ich keinen Zugriff auf irgendeine der Netzwerkfreigaben. Der SMBD ist zu 100% auf einem Kern ausgelastet (25% mit 4 Kernen) und antwortet auf SMB Anfragen des Windows Systems nicht mehr.


    Ich mache seit 4 wochen mit dem QNAP Support herum (Emails, Dump Logs, TeamViewer, Telefonate), aber es gibt keine Lösung. Es wurden alle möglichen Einstellungen ausprobiert und Dump-Logs erstellt. Nur leider verbessert sich nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Oder ist der ARM Prozessor einfach nur zu schwach für größere Datenmengen.


    Meine Systemdaten
    TS-831X mit 16GB RAM Firmware 4.3.2.0144
    5 Festplatten a 6BB mit RAID 6 (16 TB) davon sind 10TB belegt
    Microsoft-Netzwerk aktiviert (SMB)
    Arbeitsgruppe "KB" identisch mit Windows Arbeitsgruppe
    SMB 3.0, asynchrones E/A deaktiviert (hier wurden schon alle Varianten durchprobiert)
    Lokaler Master Browser aktiviert, kein WINS-Server


    Als Client verwende ich Windows 10 Pro 64bit - Version 1703 - aktuelle Version

  • Wenn ich micht nicht arg täucsche hast Du ne Beta-Firmware drauf...ich würde mal da ansetzen.
    Im Forum wurden bei diversen Betas aus der 4.3er Reihe Probleme mit dem Datentransfer/Zugriff berichtiet...

  • Klar, viele Daten machen was aus… Gegenüber einer großen Datei.
    Irgendwann macht da einfach etwas die krätsche.
    Ausprobieren kannst das relativ einfach indem Du viele Dateien auf einen USB Stick versuchst zu speichern.
    Irgendwann sollte der dann sehr langsam Dateien kopieren. Es gibt Leute die deshalb vorher komprimieren, weil es einfach schneller ist (und sei es nur eine zip ohne Kompression erstellen).
    Bin etwas raus… Was QNAP NAS angeht. Darum wundere ich mich gerade um ein 8 Bay ARM… Naja. Nach so langen pausen ;)


    Probiere mal die Daten via https://cyberduck.io nicht WinSCP via SFTP (SSH) rüber zu bügeln.
    Du findest dort dann die Shares unter: /dev/md0
    Dort ziehst dann Deine Daten in einen Share.
    Interessant wäre dann zu wissen wie lange es über den Direkten weg dauert ;)