QNAP verkauft, Daten auf Platte... HELP!

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage: Ich habe meinen QNAP 251 an einen Freund verkauft. Meine Platten (RAID1) normal rausgenommen und seine (RAID1) aus seinem alten QNAP rein.
    Läuft einwandfrei. Ich dachte eigentlich, dass ich meine ganzen Daten der Platten kopiert hätte, habe aber meine Fotos vergessen.


    Jetzt habe ich beide Platten hier, könnte zu meinem Kumpel und diese wieder in den QNAP schieben und alles runterkopieren.



    Meine Frage:


    Er hat auch ein RAID 1 System (Mirroring), wie ich.

    • Kann ich einfach seine Platten rausziehen und meine reinschieben und dann darauf zugreifen (selbst IP Konfiguration von ihm ist meiner gleich).
    • Ist es schlimm, wenn ich meine beiden Platten ggf. vertausche? Ich habe nicht mehr im Kopf, welche der beiden Platte in welchem Slot war. (sind nur 2 Slots)
    • Wenn ich dort bin, kann ich nur eine Platte in den Qnap schieben und drauf zugreifen? Ich möchte nicht riskieren, dass er anfängt ein RAID neu aufzubauen und die platten zu löschen. Also wäre es möglich einfach eine HDD von mir in Bay1 reinzuschieben und den QNAP zu booten, um drauf zuzugreifen?
    • Alternative: Wäre es möglich, die RAID1 Platte aus meinem 251 in einen 419p+ zu schieben und drauf zuzugreifen?


    Bitte um Hilfe. die Fotos sind mir sehr wichtig.



    Danke Euch

  • Danke.


    Hat sich erledigt.
    Habe den selben QNAP noch mal gekauft, dann platten rein, entschlüsselt und die Systemfolder wiederhergestellt.
    Jetzt kann ich auf alles zugreifen und kopiere es gerade runter.


    Danke für die zahlreichen Hilfestellungen! Tolles Forum, tolle Community

  • Schade das du so nen einseitigen Kommentar drunter geklatscht hast... immerhin hast du bei deinen anderen Beiträgen Hilfe im Forum gefunden.


    Ich finds doof!

  • Vor allem Sonntag Abend die Anfrage gestellt und montags sich noch geärgert, dass bis dahin keiner geantwortet hat. An einem regnerischen Wochenende vielleicht, aber bei dem Wetter? Manchmal täte ein bisschen Gelassenheit doch gut.