Einzelldatenträger -> Raid 1 (aber wie?)

  • Ich habe in meiner TS-219P einen eine Festplatte als Einzelldatenträger mit allen meinen Daten drauf.


    Nun habe ich eine zweite identische Festplatte dazugesteckt.
    Ich möchte nun beide im Raid1 betreiben.


    Wie bringe ich die TS dazu die Daten von der 1. auf die 2. zu spiegeln?


    Wenn ich "Erstellen Mirror-Datenträger" anwähle, kommt der Hinweis das alle Daten auf allen Datenträgern gelöscht werden.
    Das solte natürlich nicht passieren...


    Muss doch auch ohne löschen der Daten gehen, was mache ich denn sonst wenn mal eine Platte kaputt geht und ich diese durch eine neue ersetzen muss.
    Wenn dann erst die andere Platte gelöscht wird, macht das ganze keinen Sinn.


    Was muss ich also zun, dass die TS die Daten der Platte1 auf die Platte2 spiegelt, ohne die Daten zu löschen?


    Gruß
    Bossi

  • Soweit mir bekannt ist, unterstützt die TS-209 keine Migration vom Einzeldatenträger zum Raid 1. Es gibt keine andere Möglichkeit, als alle Daten zu sichern und dann die Änderung durchzuführen.


    Wenn das Raid 1 erstmal eingerichtet ist, verhält es sich anders. Dann kannst du natürlich eine eventuell defekte Platte ersetzen und in einem Rebuild werden alle Daten gespiegelt.

  • Zitat von "hgdo"

    Soweit mir bekannt ist, unterstützt die TS-209 keine Migration vom Einzeldatenträger zum Raid 1.


    Bei der Anfrag ging es im die TS-219P.
    Die unterstützt sogar die Migration vom Einzeldatenträger zum Raid 1. (Erstmal danke für den Hinweis)


    Raid-Verwaltung -> Migrieren


    Bin dann genau nach Anleitung vorgegangen:


    1. Den bestehenden Einzeldatenträger ausgewählt, und "Migrieren" angewählt.


    2. Danach das hinzuzufügende Laufwerk ausgewählt und los ging es...


    Der Vorgang dauerte knapp 2,5 Stunden und Raid1 aus beiden Datenträgern war fertig.
    Leider waren aber alle Daten weg! :(
    In der Datenträgerverwaltung wird eine Gesamtgröße 456,98 GB angezeigt, davon 456,79 GB frei, also komplett leer.


    Komischerweise werden die Freigabeordner noch angezeigt und in der Übersicht der Freigabeordner wird sogar angezeigt das sich darin einige Dateien und Ordner mit mehreren GB befinden, dem ist aber leider nicht so.


    Anscheinend ein Bug bei der Migration... :cursing:

  • Zitat von "*Bossi"

    Bei der Anfrag ging es im die TS-219P.

    In deinem Profil stand noch die TS-209, dass es um die TS-219 ging hab ich überlesen, sorry.