TS-509 defekt ? Wo wende ich mich hin ?

  • Hallo,
    meine 3 Wochen alte TS-509 ist (warscheinlich) defekt !
    Um Zeit zu sparen würde ich mich gerne damit an einen QNAP Techniker wenden, aber wo hin ?
    Ich habe auch ein kleines Fehler Protokoll erstellt, vielleicht lässt sich der Fehler ja damit eingrenzen und mir einen Versand ersparen !?



    Fehlerbericht zu NAS QNAP TS-509 Pro gekauft am 1.7.09
    Verbaut wurden 4 neue Platten “Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II“ - RAID5


    Der erste Fehler trat schon bereits nach 4 Tagen auf und zwar kam im Display: HDD1 Ejected
    Nach erneutem Start der NAS arbeitete sie aber wieder Ferhlerfrei weiter.
    Nach 7 Tagen kam der selbe Fehler wieder und auch da ging es nach erneutem Start weiter.
    Am 9. Tag habe ich die NAS über Nacht herunter gefahren und am nächsten Morgen kam nach dem Einschalten der Fehler “Lüfter geht nicht”, nach erneutem Start war aber auch diese Meldung weg.
    Danach lief die NAS bis zum 18.07.09 (also eine Woche lang) fehlerfrei.


    Fr. 17.07.09, die rote LED blinkt plötzlich : HDD1 Ejected
    System gebootet - rote LED blinkt
    Im System unter RAID5 Datenträger steht: Fehler beim erstellen des Datenträgers
    No available Disk to be configured – ABBRECHEN
    Unter Datenträgerverwaltung werden aber ALLE 4 Platten als OK angezeigt, auch bei
    Festplatten SMART warden alle 4 Platten als OK gezeigt.


    Sa. 18.07.09 NAS gebootet, Systemlüfter wird als defekt gemeldet.
    Diese Meldung verschwindet allerdings nach ca. 2 Minuten von alleine wieder.
    Rote LED blinkt – System wieder gebootet
    … loading Driver …
    Signal kommt wie folgt: Piep 2xkurz und danach lang. Danach fällt die HDD1 wieder aus.
    Nach ca. 40sek kommt aber auch die Platte wieder !?
    … starting Service …
    Kurz danach: rote LED blinkt – HDD1 Ejected


    Zustand seither so belassen - NAS ausgeschaltet.
    Ob jetzt die 1. Platte jetzt einen Fehler hat, kann ich nicht sagen, eigentlich wird sie vom System als OK ausgegeben !
    Die Tage bekomme ich aber EH noch 2 Platten, allerdings möchte ich das in diesem Zustand nur ungern ausprobieren
    (wegen RAID5) was soll ich tun ?


    freundlich grüßt
    samurai