Raid1 nachträglich ohne formatieren

  • Hallo,


    ich habe endlich eine 2. baugleiche Platte bekommen und möchte jetzt ein Raid1 einrichten, hier sagt er mir allerdings immer wieder das er die Platten formatieren will.
    Platte 1 hat allerdings noch zu 50% Daten drauf, geht dies nachträglich ohne formatieren?


    Die 2. Platte dient als interne Sicherung, ich möchte im Grunde Platte 1 kopieren ob über ein Raid oder via "Copy Paste" (Systemintern) ist mir egal.


    Zusätzlich gibt es noch eine externe Platte die das Haus auch immer wieder verlässt ;)


    Es handelt sich um ein TS-219 II mit neuster Firmware


    Vielen Dank!

  • Ich bin mir nicht sicher ob Dir bewusst ist was ein RAID überhaupt ist oder macht.
    Ein RAID - in Deinem Fall soll es wohl ein RAID1 werden - dient der Ausfallsicherheit und ist in keinem Fall ein Backup/Sicherung oder kann dieses ersetzen. Bei einem RAID1 werden die Daten in Echtzeit von einer Festplatte auf die andere gespiegelt. Fällt eine Platte aus übernimmt die andere die Aufgabe, unabhängig welche Ausfällt. Werden Daten beschädigt oder gelöscht geschieht dies zeitgleich auf beiden Platten > keine Sicherung.
    Genaue Erklärungen zu RAID1 und den unterschiedlichen RAID-Modi findest Du hier: :arrow: RAID - Wikipedia.


    Jetzt musst Du überlegen, ob dies das ist was Du überhaupt willst.


    Von einer "internen" Sicherung würde ich grundsätzlich abraten. Eine Sicherung hat eigentlich immer extern zu erfolgen. Eine "interne Sicherung" könnte ich mir nur als eine Art "Zwischenspeicherung" vorstellen, so wie die unter Windows bekannte Funktion "Vorherige Version wiederherstellen" auch als Schattenkopie bekannt.

  • Danke für die kurze Info.


    Ja ein RAID1 ist genau das was ich möchte :) Sicherung ist der falsche Begriff, es geht mir auch eher darum wenn eine Platte technisch den Dienst einstellt alles problemlos weiter läuft - eine Sicherung mit einer externen Platte passiert auch regelmäßig.


    Nun bleibt eben die Frage ob ich dafür beide Platten nochmals formatieren muss.