Hohe CPU-Last beim kopieren

  • Hallo und schönen guten Morgen,
    Seit einigen Jahren bin ich zufriedener Nutzer von verschiedenen QNAP-Systemen. :qclub:
    Über ein TS-469 bin ich aktuell bei einem TS-851 gelandet.
    Bestückt ist es mit 4x4TB und 4x8TB im RAID 5.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Kopieren gefühlt sehr lange dauert. In Ermangelung von Zeit bin ich erst in den letzten Tagen dazu gekommen, mich um das Thema zu kümmern.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei dem kopieren einer einzelnen 2 GB grossen Datei, die Datentransferrate um die 25 MB/Sec bewegt. Bisher waren 80-90 MB/Sec normal. Zusätzlich konnte ich noch beobachten, dass die CPU-Last während dem kopieren auch annähernd 90 % geht. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich auf das RAID 4x4TB oder ausf das RAID 4x8TB zugreife, die Übertragungsgeschwindigkeit ist die gleiche.


    Mir ist so erstmal nicht bewusst, dass diese Veränderung mit einer Aktivität/Änderung am QNAP eintrat.
    Das Netzwerk kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da ein temporäres tauschen vom Switch auch keine Besserung brachte.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich ansetzen könnte um wieder zu gewohnter Performance zu gelangen ? ;)

  • Die langsame Datenrate könnte eine Folge der falsch eingestellten SMB-Version sein. Dieses Problem hatten sehr viele beim Wechsel auf 4.2, mich eingeschlossen. Beim Wechsel auf SMB2.1 bzw. SMB3.0 (Win10) sollte die Geschwindigkeit wieder besser sein.
    Wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update manuell einzustellen.

  • Hallo Mavalok2,


    danke für die rasche Antwort !


    Du bist ja der Hit, da wäre ich so nicht drauf gekommen ! Vielen Dank !


    Im Webinterface konnte zwar alles soweit umgestellt werde, aber blieb ohne Wirkung !


    Erst als die Einstellung über die Konsole geändert wurde, stellten sich wieder gewohnte Übertragungsraten ein !


    Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende !

  • Kein Problem.


    Im Webinterface konnte zwar alles soweit umgestellt werde, aber blieb ohne Wirkung !

    Sollte eigentlich auch funktionieren, ist nur bei einigen (älteren) Modellen nicht per WebGUI umstellbar weil in der WebGUI nicht vorhanden. Möglicherweise ist hier ein Neustart des SAMBA-Dienstes (SMB) oder der QNAP notwendig. Aber wenn es per Konsole funktioniert hat passt es auch.